westberliner
Goto Top

Precision M60 mit 250 GB HDD

Hallo zusammen,
ich habe ein Dell Precision M60 und habe hierfür eine 250 GB Festplatte gekauft. Da ich das Notebook zu Hause und auf der Arbeit verwende, will ich eine klare Trennung haben und auf das Notebook 2 Systeme installieren. Mit der 80 GB Hdd hat es wunderbar funktioniert, jetzt habe ich gestern auf die erste Partition Windows Vista installiert und wollte auf die 2. XP Prof. installieren, allerdings bekomm ich nach dem reboot immer die Meldung "hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt".

Jetzt habe ich mal ins Bios geschaut und gesehen, das die Festplatte mit nur 137 GB erkannt wird. Ein kurzer Anruf bei Dell brachte mich nur soweit, dass das Gerät nur Festplatten bin 80 GB erkennt und ich somit keine Freude daran haben werden.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem 2 Systeme zum laufen zu bringen? Wenn ich z.B. doch jede Systempartition mit 50 GB belege und Daten auf eine 3 bzw. 4 Partiton auslagere?

Das währe eine Lösung mit der ich klar kommen würde, allerdings weiss ich nicht genau ob das auch bootbar ist. Unter Windows wurden die zwei Partitionen vollständig erkannt.

Danke!

Ps. Sollten Fragen offen sein, so werde ich diese schnellstmöglich beantworten.

Content-Key: 113474

Url: https://administrator.de/contentid/113474

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 08:55:01 (UTC)
Goto Top
Es hat irgend wie nicht viel Sinn. Jede moderne OS achtet nicht auf die Angaben des BIOS, was die Größe der Platte betrifft. Na ja außer Windows Xp vor SP1.. diese hatte einige Schwierigkeiten. Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen. Probiere doch XP auf die erste Partition zu installieren und Vista auf die zweite, oder teile die Platte so das die Systempartition in der Bereich von 80GB liegt.
Member: westberliner
westberliner Apr 08, 2009 at 09:00:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal 80 GB + 40 GB gemacht und installiere mal Vista auf die 80er Partition und XP auf die 40er.

Oder sollte ich zuerst XP installieren wegen dem Bootloader? Erfahrungsgemäs überschreibts immer das zuletzt installierte System.
Mitglied: 75823
75823 Apr 08, 2009 at 09:02:16 (UTC)
Goto Top
zu erst xp, dann vista. Ich hätte es 35 + 35 gemacht.
Member: godlie
godlie Apr 08, 2009 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
Hm kommt dir das ganze System nicht träge vor?
Ich habe hier auch ein Precision M60 aber wenn ich da meine 100GB von Seagate einbaue, dann schlafen mir die Füße ein.

könntest du mir verraten was frü eine BIOS Version du hast?
Member: westberliner
westberliner Apr 08, 2009 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
Nee, also ich finde es noch ganz ok face-smile Habe 1,5 GB Ram drin und eine 1,6 GHZ CPU.

Habe die A09, also eigtl. die aktuellste wo ich bisher gefunden hatte. Dachte auch schon, dass es daran liegt, aber gibt ja keine ganz aktuelle.
Member: westberliner
westberliner Apr 09, 2009 at 06:13:48 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mal die Systeme installiert und auch Vista Boot Pro noch dazu genommen. Er zeigt mir die Systeme auch beim Booten an, allerdings wenn ich XP auswähle bringt er mir einen Fehler:
Datei: \ntldr
Fehler: 0xc000000f

Lt. Internet muss man die NTLDR und NTDETECT in die XP Partition kopieren. Habe ich auch getan, allerdings startet der jetzt einfach ohne Fehler neu.

Weiss einer weiter?

Danke!