dunvegane
Goto Top

Preisewerte Faxlösung Windows2008 Server

Ich melde mich an euch, da ich einfach noch zusätzliche Meinungen benötige. Ich bin mir bewusst dass ähnliche Fragen schon in diesem Forum diskutiert wurden, aber ich würde doch gern eine Meinung zu meinem besonderen Fall.

Nun die Problemsituation:

Wir sind eine kleine Verwaltung, und hatten bislang auf unserem Server (BS: Windows2003) David Zehn für den Empfang von Faxen im Einsatz. Die Faxe wurden digital empfangen und zu einer Mitarbeiterin ins E-mail-Postfach weitergeleitet. Nach der Umstellung des Servers können wir nun unter Windows 2008 diese Lösung nicht mehr nutzen. Der Hersteller bietet keine Unterstützung für Windows 2008 an.

Nun sind wir auf der Suche nach einer angemessenen und bezahlbaren Fax-Lösung.


Ziel ist:

- eine Mitarbeiterin soll an ihrem Arbeitsplatz Faxe via E-mail empfangen können
- Faxe sollen jederzeit (!) über das analoge Faxgerät gesendet werden können


Eckdaten:
- Faxgerät : Brother 2820
- TK-Anlage: OmniPXC
- Server Betriebssystem : Windows 2008 SBS
- Client Betriebssystem : Windows XP Professional
- E-mail-Lösung: - MS Exchange Server 2007
- Weitere Informationen: KDN II (Kommunales Datennetz)

- Anzahl Faxseiten pro Tag: ca. 40-50
- Seitenanzahl pro Fax: variiert von 1 bis 20 Seiten


Im Gespräch sind momentan folgende Lösungen:
- DAVID FX (TOBIT) + neue ISDN - Karte
- GFI Fax-Server + neue ISDN - Karte
- Fritz!Box WLAN 7270

Content-Key: 146238

Url: https://administrator.de/contentid/146238

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 05, 2010 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kannst Du DavidZehn unter 2008 laufen lassen, es wird nur offiziell nicht supportet.

Gruß, Arch Stanton
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde mir auf jeden Fall noch "Ferrari Fax" - Lösungen anschauen.


Grüße,
Dani
Member: dunvegane
dunvegane Jul 05, 2010 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
laut unserem EDV-Support war dies nicht möglich. Läuft die Software wirklich reibungslos mit Windows2008?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 05, 2010 at 16:24:58 (UTC)
Goto Top
auf jeden Fall läuft es unter Win 2008 32 bit, bei 64 bit sollte man mal einen Test wagen. Ob die vorhandene ISDN-Karte noch lüft, muß man auch testen. Alternativ kann man eine Lancapi einsetzen, z.B. mit einem Lancom-Router eine virtuelle ISDN-Schnittstelle einrichten. Verwendet man eine Lancapi, kann man den Davidserver auch virtualisieren, also unter 2003 in einer VM. Dann kann man auch gut backupen.

Gruß, Arch Stanton
Member: unnataxer
unnataxer Jul 05, 2010 at 17:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hi,
ich würde mir auf jeden Fall noch "Ferrari Fax" - Lösungen anschauen.


Kann ich bestätigen. Ist eine feine und unkomplizierte Sache.
Member: dunvegane
dunvegane Jul 05, 2010 at 18:27:52 (UTC)
Goto Top
es ist ein 64bit-System; die ISDN-Karte läuft nicht mehr unter dem neuen Server (Win2008).

VMWare finde ich auch gut. Allerdings bin ich sozusagen nur die EDV-Zuständige bei uns.. und unsere Supportfirma, die auch für die Serverwartung und -einrichtung zuständig ist lehnt Virtualisierung vollkommen ab .. und kennt sich da fachlich auch nicht mit aus. face-sad
Member: dunvegane
dunvegane Jul 21, 2010 at 11:37:28 (UTC)
Goto Top
Ferrari Fax war dann doch nicht das Richtige für uns.

Wir haben jetzt eine Kompromissvariante gefunden mit 5 Nutzerlizenzen.