joergddorf
Goto Top

Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen

Hallo Alle,
wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365).
Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse auf komplette Kleinschreibung anpassen will/muss.
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf SMTP:vorname.nachname@....

Grundsätzlich geht das vermutlich über die EMailrichtlinien per Powershell. Da ich bei solchen Anpassungen gerne etwas vorsichtig agiere würde ich es zusätzlich gerne erstmal nur für ausgewählte/benannte Benutzer anpassen.

Hatte jetzt schon einiiges durchsucht, aber genau den Ansatz dann doch nicht gefunden.

Danke für helfende Hinweise

VG
Jörg

Content-Key: 608407

Url: https://administrator.de/contentid/608407

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 145916
Lösung 145916 29.09.2020 aktualisiert um 10:51:06 Uhr
Goto Top
Da ich bei solchen Anpassungen gerne etwas vorsichtig agiere würde ich es zusätzlich gerne erstmal nur für ausgewählte/benannte Benutzer anpassen.
Deswegen hat man (virtuelle) Testumgebungen, da kannst du gefahrlos spielen und werkeln bis der Arzt kommt!
(Get-Mailbox BlaBlub) | %{Set-Mailbox $_.Alias -PrimarySmtpAddress $_.PrimarySmtpAddress.toLower() -EmailAddressPolicyEnabled $false}
Mitglied: emeriks
emeriks 29.09.2020 um 10:59:08 Uhr
Goto Top
Hi,
nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand?

E.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 29.09.2020 um 11:41:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand?

E.

Moin ,

ist bei uns auch so . Symprex nimmt die Mail aus dem AD . Reine Optik Sache.

Gruss
Mitglied: satosan
satosan 29.09.2020 um 16:20:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

... nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand? ...


War auch mein erster Gedanke ...
Mitglied: 145916
145916 29.09.2020 aktualisiert um 16:21:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:
... nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand? ...
Corona-ABM Maßnahme für den Stift face-big-smile.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 29.09.2020 um 18:37:01 Uhr
Goto Top
Hmm...einen Grund gäbe es:

Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.

Gruß NV
Mitglied: satosan
satosan 29.09.2020 um 22:25:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Hmm...einen Grund gäbe es:

Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.


Das machts ja noch schlimmer sich mit persoenlichen Mailboxes irgendwo anzumelden .... Oooopsi.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 30.09.2020 um 00:19:28 Uhr
Goto Top
primären Mailadresse auf komplette Kleinschreibung anpassen will/muss.
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf \
SMTP:vorname.nachname@....

siehe hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

In der Praxis wird auf Case Sensitive verzichtet.

Gruss
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 30.09.2020 um 09:51:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:

Zitat von @NixVerstehen:

Hmm...einen Grund gäbe es:

Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.

Das machts ja noch schlimmer sich mit persoenlichen Mailboxes irgendwo anzumelden .... Oooopsi.

Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden.... face-sad
Mitglied: satosan
satosan 30.09.2020 um 12:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden.... face-sad

Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.

Unwissenheit schuetzt eben nicht vor .... Passt schon.

VG Sato
Mitglied: goscho
goscho 30.09.2020 um 13:49:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:

Zitat von @NixVerstehen:

Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden.... face-sad

Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Es geht doch hier um geschäftliche Belange.
Welche Zugangsdaten soll ich denn verwenden, wenn ich mich in meinem Fachbereich bei einem Partner (Kunden/Lieferanten/Dienstleister/Hersteller/etc.) anmelde und es eine Mailadresse als Benutzername sein muss?
Mitglied: satosan
satosan 30.09.2020 aktualisiert um 14:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Es geht doch hier um geschäftliche Belange.
Welche Zugangsdaten soll ich denn verwenden, wenn ich mich in meinem Fachbereich bei einem Partner (Kunden/Lieferanten/Dienstleister/Hersteller/etc.) anmelde und es eine Mailadresse als Benutzername sein muss?


Eben genau deshalb !!!!

Dafuer gibts 'Alias' - Funktionen. Und ausserdem, wer benutzt dann Deine persoenliche Mailbox fuer den Zugang wenn Du mal nicht mehr in der Firma bist ... Jesus. IT-Orga und Compliance vom feinsten. Fuer sowas nutzt man keine persoenlichen Mailboxen. Das ist in Bezug auf Security und Compliance (GDPR) ein No-Go !!!

Aber wenn der Arbeitgeber das so vorgegeben hat bzw. diese Vorgehensweise akzeptiert, ok. Dann wird er eben irgendwann mal Probleme haben.
Mitglied: emeriks
emeriks 30.09.2020 um 14:57:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:
Vielleicht sollte Du mal darauf hinweisen, dass es Dir hierbei offenbar auf das "persönlich" ankommt.
Mal abgesehen davon, dass Du dann ganz sicher "personenbezogen" oder "personalisiert" meinen würdest.
Mitglied: satosan
satosan 30.09.2020 um 15:05:14 Uhr
Goto Top
Ich bin lediglich auf das Beispiel eingegangen 'Vorname.Nachname' ... Damit war das fuer mich klar. Ein Unternehmen wird sich wohl selbst nicht dermassen in Schwierigkeiten bringen und fuer eine Abteilung eine Email/Mailbox mit Vorname.Nachname@ waehlen. Aber heute weiss man ja nie.

Und ja natuerlich gehts hier um 'personenbezogene' und 'personalisierte' Mailboxen. Danke.

VG Sato
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 30.09.2020 um 15:19:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:

Zitat von @NixVerstehen:

Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden.... face-sad

Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.

Unwissenheit schuetzt eben nicht vor .... Passt schon.

VG Sato

@satosan

Sorry...wollte nicht unfreundlich sein und bitte um Entschuldigung, wenn das so rüber kam. Natürlich ist Sicherheit wichtig und das nehme ich in unserem Unternehmen auch sehr ernst. Mir ging es lediglich um eine durchgängige Namenskonvention wie z.B. einkauf.national(at)firma.de", "max.meier(at)firma.de" etc.

Natürlich muss jeder für sich einen praktikablen Kompromiss zwischen Sicherheit und Einschränkungen der Benutzer finden. Wir haben einige Lieferanten, bei denen wir online z.B. Ersatzteile für unsere LKW bestellen und bei den meisten sind lieferantenseitig als Benutzername Mailadressen vorgegeben. Hierfür nutzen wir Alias-Adressen wie z.B. "lieferant.xy(at)firma.de" als Benutzername und mit einem sicheren Passwort.
Mitglied: satosan
satosan 30.09.2020 um 15:26:52 Uhr
Goto Top
Nee, alles gut. Bin da nicht empfindlich. Es kam nur so rueber, und ich habs jetzt mehrmals durchegelesen, als wenn Ihr halt 'personalisierte' Adressen fuer Logins in Webportalen benutzt. Dann ist doch alles gut.

Case closed ;)

VG Sato