achklein
Goto Top

Primärer Bildschirm bei Anwendungen

Hallo,

ein Bekannter nutzt Windows 10 auf seinem Mac Pro. Er hat zwei Bildschirme angeschlossen (siehe Bild)

bornemann

Auf Monitor 2 ist das Windows-Suchfeld. Startmenü ist auf beiden Bildschirmen. Der Hauptarbeitsbildschirm ist 1, dort sind die Desktop-Icons. Manche Programme starten ausschließlich auf Monitor 2, obwohl dieser nur beim Komponieren mit Capella für die Werkzeuge benutzt werden soll. Firefox und Adobe Reader starten dort, wo man sie zuletzt beendet hat. Aber z. B. AOL Desktop und auch die Capella-Software starten immer auf 2. Welcher Parameter ist ausschlagegebend, wo das Programm startet? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 493195

Url: https://administrator.de/contentid/493195

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 08, 2019 updated at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Keine Ahnung wie die Programme das herausfinden. Aber die starten immer auf dem linken Monitor.
Hab das damals (W7) hier so geloest, das der Bildschirm 1 nach links geschoben wurde.
Halte die 1 mal mit dem Mauszeiger fest und zieh die nach links.

BFF
Member: cykes
cykes Sep 08, 2019 at 20:13:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde annehmen, dass Capella gar keine Einstellungen für das feste Abdocken der Werkzeuge hat (wie das bspw. bei Photoshop möglich ist), dürfte wohl von den Programminterna einfach nicht vorgesehen sein. Da kann er sich nur direkt an den Support von Capella wenden.
Aber wer benutzt denn noch freiwillig "AOL Desktop"?
Eventuell auch auf Capella für MacOS umsteigen, ggf. kommt der Mac nativ damit besser klar.

Gruß

cykes
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 08, 2019 at 20:36:07 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Aber wer benutzt denn noch freiwillig "AOL Desktop"?

Verdammt viele.
Weil ohne dem Krams kommen sie (angeblich) nicht an ihre Mails und Internet geht ja auch nicht. Und es gibt immer noch welche die monatlich zahlen dafuer. AOL selbst macht natuerlich rein garnix dagegen.

Schoene Woche!
BFF
Member: NordicMike
NordicMike Sep 08, 2019 at 21:16:14 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten, die AOL CD steckt noch im Laufwerk und jedes mal, wenn sie ins Internet wollen, doppelklicken sie auf die AOL CD. Die Software Verwaltung zeigt ca 2000 AOL Programme an.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 08, 2019 at 22:45:22 (UTC)
Goto Top
Viel schlimmer. face-wink

Die wissen ganz genau, dass sie sich nur bei aol.de oder aol.com mit ihren Daten anmelden muessen um dann diesen Krams angeboten zu bekommen. Die meisten interessiert es nicht die Bohne, dass es auch anders geht.

Egal. Ich sag denen nur, dass sie mich alles fragen koennen. Nur nix was mit AOL zu tun hat. Soll'n sie in ihrer heilen AOL-Welt bleiben. :D

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2019 at 07:22:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

zurück zum Thema.
Grundsätzlich starten alle Programm vom Hauptbildschirm.
(Nach einem Wechsel einmal neustarten)

Windows macht da selber gar nix.

In einigen Programmen kann man das im Programm selber einstellen.

Die meisten Programme merken sich auf welchem Monitor sie an welcher Position und Größe zuletzt beendet wurden.
Einige Programme sind ein bisschen doof. Adobe Acrobat z.B.
Wenn man das maximierte Fenster mit Win+Shift+Links/Rechts verschiebt und beendet, startet er weiterhin auf dem alten Monitor.
Man muss es dann auf den anderen Monitor verschieben, nicht mehr Maximum machen, beenden, neustarten, Maximum machen und beenden.
Vieleicht ist das bei Deinem Programm auch?

Stefan
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2019 updated at 15:18:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Keine Ahnung wie die Programme das herausfinden. Aber die starten immer auf dem linken Monitor.
Also "immer" - nein.
Und herausfinden müssen sie es gar nicht. Wenn sie "einfach" eine bestimmte linke obere Ecke für ihr Hauptfenster anfordern, und diese sich in "normalen" Dimensionen befinden, dann landen sie auf dem linken, oberen Schirm, weil dort die Koordinaten 0;0 sind.

Hab das damals (W7) hier so geloest, das der Bildschirm 1 nach links geschoben wurde.
Halte die 1 mal mit dem Mauszeiger fest und zieh die nach links.
Nur die logischen Bildschirme? Ohne die physischen auch zu verschieben?
Das wäre dann aber eher suboptimal, weil sich die Maus dann beim Bewegen von 1 nach Links nicht auf dem 2 landet, sondern nur wenn man von 1 nach Rechts bewegt. Das wäre aber störend, weil der 2 ja dann tatsächlich aber links steht.
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2019 at 15:22:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Grundsätzlich starten alle Programm vom Hauptbildschirm.
Windows macht da selber gar nix.
Das kann ich so nicht bestätigen.

In einigen Programmen kann man das im Programm selber einstellen.
Leider nur sehr wenige. Und nur solche, welche auch Multi-Monitor-betrieb ausgelegt sind. CAD usw.

Die meisten Programme merken sich auf welchem Monitor sie an welcher Position und Größe zuletzt beendet wurden.
Die wenigsten.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 09, 2019 at 15:45:19 (UTC)
Goto Top
Probier auch Du es.

Wenn die 2 in der Windowsanzeige links ist schieb die 2 mit Mauszeiger fest halten bach rechts oder die 1 nach links.
Kein Zmonitor wird dazu umgestellt. 😉
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2019 at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Ich muss da nichts versuchen.
Auf was von dem, was ich geschrieben habe, bezieht sich Dein Kommentar?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 09, 2019 at 18:48:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf was von dem, was ich geschrieben habe, bezieht sich Dein Kommentar?

Ok.
Schau selbst nach im Thread.
Leider gibt es ja hier keine Thread oder Post # Nummern. Sonst waere ich so frei es zu nennen. Jetzt zu Verlinken ist zu viel fuer meinen Level. 👍

See you later 🐊
Member: emeriks
emeriks Sep 10, 2019 at 06:58:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Ok.
Schau selbst nach im Thread.
Leider gibt es ja hier keine Thread oder Post # Nummern. Sonst waere ich so frei es zu nennen. Jetzt zu Verlinken ist zu viel fuer meinen Level. 👍

See you later 🐊
Vielen herzlichen Dank!
Ich würde nicht fragen, wenn Dein Kommentar eindeutig wäre, Witzbold!