Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Primärschlüssel aus mehreren Attributen

Mitglied: mantis

mantis (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2005, aktualisiert 18.10.2012, 5708 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
vorab, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Mysql und erstelle gerade nur einfache Datenbanken, das klappt soweit auch ganz gut.
Nur stehe ich nun vor dem Problem einen Primärschlüssel zu bilden, der sich aus mehreren Attributen zusammensetzt.
Soweit ich das verstanden habe kann ich einen Primärschlüssel mit dem "Befehl" primary key (Attribut) festlegen.. wie aber kann ich einen festlegen der aus mehreren Attributen besteht? Welchen Befehl muss ich vor dem jeweiligen Attribug setzen, der auch als Primärschlüssel fungiert?

MfG, mantis
Mitglied: Guenni
30.04.2005 um 14:43 Uhr
@mantis

Ganz einfach.
Fasse alle in Frage kommenden Attribute am Schluß der
Tabellendefinition in einer Klammer zusammen.

Z.B. primary key(id,vorname,nachname,geboren), schon hast du deinen
zusammengesetzten Primärschlüssel. Natürlich darf vorher keine Definition
des Schlüssels vorkommen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin, mantis,

weil Du grad wieder im Forum aktiv bist:
Wie ist denn der Status dieses Beitrags hier?

Wenn ich Deinen neuen Beitrag MySQL 2005, Datenbank als normales Textfile ausgeben? richtig interpretiere, willst Du jetzt wieder von Datenbankgedöns zurück auf normale Flatfiles und dann die "Suchen"-Funktion von Notepad nutzen??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Attribut Ordnerbeschreibung oder Kommentar

Frage von chef1568Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne für einige Ordner Das Attribut "Kommentar" oder "Beschreibung" hinzufügen. Leider ist dies über Eigenschaften ...

Windows Server

Neues AD-Attribut erstellen

gelöst Frage von fox14chWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss ein neues AD-Attribut erstellen. Ich habe auch diese Anleitung hier gefunden und versuche Ihr zu ...

Batch & Shell

Exchange2010-Konsole - Attribut auslesen mit PS

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo und schönen guten Morgen, ich suche eine galante Möglichkeit mittels Windows PowerShell ein Attribut aus der Exchange2010-Konsole auszulesen ...

Windows Netzwerk

Gruppen Attribut über NPS zuweisen

gelöst Frage von flugfaustWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, wir haben sehr viele Switche von Cisco bei uns am Laufen an denen wir uns über RADIUS Logins ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...