floblub
Goto Top

Primergy 100 Econel fährt nicht mehr hoch

Anstatt hochzufahren blinken die Betriebs- und die Festplatten-LED und ein Klackern ist aus dem Netzteil zu hören

Wollte den Server neu installieren, CD eingelegt Installation unbeaufsichtigt laufen gelassen, als ich dann zurück kam war der Server aus...
Als ich nun versucht den Server hochzufahren, gingen erst mal alle Lüfter an, die LEDs an der Front blinkten sich zu tode und es war ein leichtes Klackern aus dem Netzeil zu hören...

Nun habe ich schon folgendes versucht...
- Austausch des Netzteils
- Bios-Reset (Rausnehmen der Bios Batterie)

beides Zeigte keine Effekte ausser dass das andere Netzteil nicht geklackert hat

danke für eure Antworten face-wink

Content-Key: 172409

Url: https://administrator.de/contentid/172409

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: breaky
breaky 01.09.2011 um 09:02:45 Uhr
Goto Top
Das selbe Problem hatte ich auch schon - bis jetzt keine Lösung gefunden - Server steht in der Ecke - Neuen beschafft.

Leider hat mein Vorgänger kein Servicepack zum Server mitbestellt face-confused

Probiert bisher:
Netzteil getauscht - keine Lösung
Elkos (einige waren aufgebläht) auf dem Board getauscht - auch keine Lösung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.09.2011 um 09:23:59 Uhr
Goto Top
Hallo Gemeinde ohne TE,

Da geht man ähnlich vor, wie bei normalen Desktops auch:

  • Erstmal mit einem Netzteiltester prüfen, ob die Netzteile ok sind. Ist bei Servernetzteilen etwas kniffliger, weil man da nicht imemr die normale Anschlußleits hat wie bei *TX-Boards
  • Dann alles vom Motherboard abhängen, was nicht gebraucht wird. (Platten CD-ROMS, zusätzliche Controller, etc. Im Edneffekt sollten nur MB, RAM, Prozessor udn Grafikkarte drin/dran sein. ggf. mal ohne RAM versuchen -> Piepstöne.
  • ggf mal andere Grafikkarte/RAM probieren, vom dem man weiß, da es tut.
  • Danach stückweise die Peripherie wieder dazustöpseln.

Manchmal verursacht eine defekte Komponente einen Kurzschluß, der zu solchen Effekten führen kann. Die o.g. Methode kann, sofern es nicht CPU oder MB ist, beim finden dieser Komponente helfen. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, daß interessanterweise hinterher alles wieder lief.

lks
Mitglied: floblub
floblub 01.09.2011 um 09:33:54 Uhr
Goto Top
erstmal danke für so schnelle Antworten face-wink

hab jetz mal probiert wirklich alles ausser mb und cpu abzustecken... aber selbes problem...

tippe auf ein defektes MB