Primergy 100 Econel fährt nicht mehr hoch

Mitglied: floblub

floblub (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011 um 08:46 Uhr, 4181 Aufrufe, 3 Kommentare

Anstatt hochzufahren blinken die Betriebs- und die Festplatten-LED und ein Klackern ist aus dem Netzteil zu hören

Wollte den Server neu installieren, CD eingelegt Installation unbeaufsichtigt laufen gelassen, als ich dann zurück kam war der Server aus...
Als ich nun versucht den Server hochzufahren, gingen erst mal alle Lüfter an, die LEDs an der Front blinkten sich zu tode und es war ein leichtes Klackern aus dem Netzeil zu hören...

Nun habe ich schon folgendes versucht...
- Austausch des Netzteils
- Bios-Reset (Rausnehmen der Bios Batterie)

beides Zeigte keine Effekte ausser dass das andere Netzteil nicht geklackert hat

danke für eure Antworten ;-) face-wink
Mitglied: breaky
01.09.2011 um 09:02 Uhr
Das selbe Problem hatte ich auch schon - bis jetzt keine Lösung gefunden - Server steht in der Ecke - Neuen beschafft.

Leider hat mein Vorgänger kein Servicepack zum Server mitbestellt :-/ face-confused

Probiert bisher:
Netzteil getauscht - keine Lösung
Elkos (einige waren aufgebläht) auf dem Board getauscht - auch keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2011 um 09:23 Uhr
Hallo Gemeinde ohne TE,

Da geht man ähnlich vor, wie bei normalen Desktops auch:

  • Erstmal mit einem Netzteiltester prüfen, ob die Netzteile ok sind. Ist bei Servernetzteilen etwas kniffliger, weil man da nicht imemr die normale Anschlußleits hat wie bei *TX-Boards
  • Dann alles vom Motherboard abhängen, was nicht gebraucht wird. (Platten CD-ROMS, zusätzliche Controller, etc. Im Edneffekt sollten nur MB, RAM, Prozessor udn Grafikkarte drin/dran sein. ggf. mal ohne RAM versuchen -> Piepstöne.
  • ggf mal andere Grafikkarte/RAM probieren, vom dem man weiß, da es tut.
  • Danach stückweise die Peripherie wieder dazustöpseln.

Manchmal verursacht eine defekte Komponente einen Kurzschluß, der zu solchen Effekten führen kann. Die o.g. Methode kann, sofern es nicht CPU oder MB ist, beim finden dieser Komponente helfen. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, daß interessanterweise hinterher alles wieder lief.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: floblub
01.09.2011 um 09:33 Uhr
erstmal danke für so schnelle Antworten ;-) face-wink

hab jetz mal probiert wirklich alles ausser mb und cpu abzustecken... aber selbes problem...

tippe auf ein defektes MB
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 20 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...