Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Print Befehl in Batch

Mitglied: MPFG

MPFG (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 14123 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute , ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Befehl:

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles, und die Seite hallo.txt wird ausgedruckt. Wenn ich aber

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in eine Batch Datei schreibe und ausführe geht es nicht.
Ich würde gerne eine Batch datei machen in der ich etwas gleichzeitig an 3 Drucker schicke also quasi

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt
print /d:\\computer2\PRT2 C:\hallo.txt
print /d:\\computer3\PRT3 C:\hallo.txt

Oder gibt es irgendein Programm in dem ich sowas wie Druckergruppen erstelle.
Oder kann es sein das das ausführen von Batch Dateien über Netwerk gesperrt sein kann ?

Mfg
Mitglied: DaSam
20.11.2006 um 20:20 Uhr
Hi,

versuch es vielleicht mal mit "copy /b c:\hallo.txt \\computer1\prt1".

Allerdings müsste die Datei dann schon für den druck aufbereitet sein, d.h. normal gedruckt, aber als Datei abgespeichert sein.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MPFG
20.11.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,
ist das gleiche spiel wie vorher,
die direkte Eingabe geht, per Batch geht es wieder nicht.
Habe das Problem einen Kumpel geschildert, der mir versicherte das es bei ihm mit Batch geht. Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt das das ausführen von Batch Dateien übers Netzwerk nicht möglich ist?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.11.2006 um 21:40 Uhr
Moin MPFG,

Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt...

Wozu raten?
Lass doch Deinen batch die Fehlermeldungen und die Errorlevel protokollieren, dann können wir im Klartext lesen, ob es ein Rechteproblem ist.

In Deinem Batch:
....
echo %date% %time% Versuche das Drucken auf d:\\computer1\PRT1 >>einServer\einShare\printlog.log
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt 2 >>einServer\einShare\printlog.log
If Errorlevel 1 %date% %time% ..abgeblitzt mit Errorlevel %Errorlevel% >>einServer\einShare\printlog.log
...

Diese Loggerei muss ja nicht ewig drinbleiben... aber eleganter als Raten ist es allemal.

Wenn der Batch-ausführende User zuwenig Rechte hat, sollte auch etwas im Ereignisprotokoll stehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MPFG
21.11.2006 um 08:56 Uhr
Hallo,
guter Vorschlag mit deiner log Datei.
Kann dir jetzt sagen das er keine log Datei schreibt und einfach bei C:\ hängen bleibt.
Und dann rührt sich einfach nichts mehr. Breche dann mit STRG C ab.
Benutze auf beiden Rechnern XP SP2. Gibt es da irgendwo ne Einstellung wo ich das aufheben kann ?

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Minuszeichen in set-Befehl
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Windows Server
Print server
gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Batch & Shell

Batch Datei:Shutdown befehl mit Countdown

gelöst Frage von basitonatorBatch & Shell4 Kommentare

Ich möchte eine Batch datei erstellen die den User fragt in wie vielen sec. der PC herunterfahren soll und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...