Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Print-User-Konto um über Domänen-Grenze zu drucken, geht das?

Mitglied: PC-Freak53

PC-Freak53 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 27.10.2007, 3982 Aufrufe, 2 Kommentare

Der User einer Arbeitsgruppe aus einem domänenfremden IP-Segment soll auf Drucker in der Domäne (Drucker-Freigaben am Server) zugreifen können ohne administrative Rechte zu erhalten.

Vorgaben:
Wir haben eine Domäne und mehrere Arbeitsgruppen in anderen IP-Segmenten, da die Rechner/User der Arbeitsgruppen nicht im Zugriff/Segment der DomänenPC/-User liegen dürfen.

Die User der Arbeitsgruppen können über das Gateway der Domäne das Internet nutzen. Zugriff auf andere Resourcen der Domäne haben sie nicht.

Das Problem
Nun sollen die User der Arbeitsgruppen sich mit einem speziellen User-Account (DruckUser) Zugriff auf die in der Domäne vorhandenen Drucker verschaffen können:
a) verbinden zum Server
b) freigegebene Drucker anzeigen
c) Drucker auswählen und in den eigenen DruckerPool übernehmen.

Das geht zwar als "Domäne\Administrator", doch dann ist Kennwortspeicherung zu unsicher und gibt zu weit gehende Rechte. Welche Gruppenmitgliedschaft(en) müsste der "DruckUser" haben (bitte nicht Administrator(en)!)?
Geht das überhaupt auf diesem Weg?
Wenn nicht, gibt es einen Workaround?

Bin für jeden Hinweis dankbar, habe aber von VBS-Scripts keine Ahnung.

PC-Freak53
Mitglied: 42583
26.10.2007 um 20:18 Uhr
Die Sache ist die.... Die Drucker sind Ressourcen auf dem Server und werden entsprechend freigegeben. Du brauchst nicht die Domänenanmeldung, es reicht auch einen lokalen Admin auf dem Server zu erstellen, zum Beispiel DruckUser und du verbindest dich dann zum Server mit "Servername\DruckUser". So müssten die freigegebenen Drucker auch sichtbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Freak53
27.10.2007 um 16:01 Uhr
Danke für den Tipp.

Vielleicht habe ich das missverstanden, aber genau das will ich ja nicht: Admin-Rechte vergeben.

Der DruckUser soll eben kein Admin sein, sondern Mitglied einer Gruppe, die ausschließlich Zugriff auf Drucker hat. Druckoperator habe ich schon versucht. Das geht aber leider nicht.

Weitere Hilfe nötig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Konica C224e sicherer Druck geht ins Leere

gelöst Frage von themoon19Drucker und Scanner5 Kommentare

Hi, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Client PC's alle mit Windows 7Prof 64bit. Alle drucken per ...

Windows Server

Print server

gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Windows Netzwerk

Wo wird ein User-Konto gesperrt?

Frage von jan99Windows Netzwerk2 Kommentare

Moin ! ich bin nicht die IT bei uns - möchte aber dennoch helfen die Ursache zu finden. Ausgangssituation ...

Windows Server

Shared User Activation - Wo ist welcher User Aktiviert? Suche ein Konto

Frage von d3x1984Windows Server

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Bei einem Kunden sind im Remote Desktop ca 150 User per Office365 Shared Activation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 7 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...