domweb
Goto Top

Printboxen und PCs stehen im DHCP aber nicht im DNS

Hallo,

ich habe das Problem das Drucker (Printboxen & Drucker mit integrierter Netzwerkkarte) sich nicht mehr im DNS eintragen.
Wenn ich die Lease der Printbox und meines PC's im DHCP lösche und beides neustarte, steht mein PC und die Printbox im DHCP.
Der PC wird in den DNS geschrieben aber die Drucker nicht.
Allerdings werden auch nicht alle PC's in den DNS geschrieben. Im DHCP landen sie aber immer.

Habt Ihr eine Idee ?


Gruß Dom

Content-Key: 23423

Url: https://administrator.de/contentid/23423

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Hmm, unter Win 2000/2003?
wenn ja schau mal in der DHCP Konsole. Dort rechte Maus auf den Server - Eigenschaften - DNS - Häkchen bei "Aktualisierung für DNS Clients, die dynamische Aktualisierungen nicht unterstützen, aktivieren"
Member: DomWeb
DomWeb Jan 12, 2006 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Das habe ich als erstes geprüft.

Betriebssystem ist Windows 2003 Server
Einstellungen auf jedem Bereich sind unter DNS:
- Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren
- DNS-A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren
- A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen
- DNS-A- und -PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine Updates anfordern dynamisch aktualisieren

Habe auf alles Protokollieren gestellt.
Leider aber auch keine neuen Einträge im EventLog
Keine Fehlermeldungen.
Nur EventID: 3000 Quelle: DNS