Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printer Pooling, Drucken unter DOS über IP

Mitglied: noisemaker

noisemaker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 6504 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo beisammen,

habe folgendes problem hier:

wir haben einige drucker, die über ip laufen und auf denen auch aus einem dos programm gedruckt werden soll. nun haben wir letztens die möglichkeit des printer poolings herausgefunden, mit der es in einigen abteilungen auch schon gut läuft.

leider gibt es ein paar drucker die nicht drauf reagieren, und z.b. beim drucken aus dos diese fehlermeldung ausspucken: "unable to initiate device PRN".

es werden keine captures per login script mehr ausgeführt, netport (über den vorher gedruckt wurde) ist ebenfalls deaktiviert (entfernt).

eine neuinstallation des druckers und ein treiberupdate haben leider nichts gebracht...

welche fehlerquellen würde es noch geben, bzw. hätte jemand eventuell einen lösungsansatz für mich?

besten dank im voraus,

noisemaker
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:00 Uhr
Du könntes 2 Dinge versuchen,

a net use lpt1 \\Netzwerkdrucker
b die Funktion des Druckerpools aktivieren und 2 Anschlüsse verwenden

auf dem Drucker
->Eigenschaften-> Anschlüsse-> Druckerpool.
und nun den gleichen Drucker, über eine Andere Warteschlange anhaken.

\\server\druckerschlange
\\IP-PORT-des-Druckers.
lpt1

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 14:35 Uhr
hallo metzger,

danke für deine antworten...

netuse funkt soweit ich weiss nicht mit ip adressen

das mit dem druckerpoolen in den properties habe ich schon versucht, und gerade bei dieser variante funktioniert es leider nicht...

grüsse

noise
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:57 Uhr
Doch das geht, notfalls mußt du dir auf einem Rechner eine Freigabe zu dem zu verwendenden Drucker erstellen.

< net use LPT1: \\druckserver\druckerfreigabe /persistent:yes >

Ich selber habe obige Zeile bei mir Tag ein Tag aus im Einsatz, da ein Altes Progi nur LPT1 mag.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 15:28 Uhr
die möglichkeit mit der freigabe kenne ich, fällt jedoch auch weg, da wir nicht immer einen pc laufen lassen können, nur damit drucken funktioniert...

ich werde mal anstatt der ip adresse einen hw-namen vergeben und schauen was sich da tut...

sollte es klappen, gebe ich dir bescheid!

vielen dank erstmal!

grüsse, noise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Druck auf "Fremde" IP
gelöst Frage von OSelbeckLinux17 Kommentare

Hallo, linux ist gar nicht meine Welt ;-) (Selbst schuld;.- ) Ich möchte von Linux (PDS Programm, Handwerkersoftware) auf ...

Windows Server
Print server
gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 25 MinutenInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...