Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Printer Ports per CLI oder VBS

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 15:28 Uhr, 2653 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss auf 6 Servern (davon 5 Win2k und ein 2k8R2) Printer ports anlegen.
Da es viele Ports sind, will ich nicht auf jeden Server alles per Hand erledigen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, so etwas zu scripten, was noch mit Win2k und auch 2k8R2 funktioniert?
Ich brauche nur die Ports, da die vorhandenen Geräte andere IP's bekommen.


EDIT: Es soll mit:
01.
cscript prnport.vbs -a -r IP_192.168.2.1 -h 192.168.2.1 -o raw -n 9100 
gehen, nur bei dem 2k leider nicht.

Edit2: Beim 2k8R2 geht das wunderbar, beim 2k nicht. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Gruß
Mitglied: apfelqoo
28.08.2013 um 15:41 Uhr
Soweit mir bekannt ist funktioniert prnport.vbs erst ab Windows 2003 (?)
Es sollte jedoch möglich sein Drucker via CMD hinzuzufügen:

http://support.microsoft.com/kb/189105/de

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
28.08.2013 um 16:07 Uhr
Hi,

hast du es schon mit Powershell versucht?

http://blog.cema.de/2010/04/anlegen-von-druckern-und-druckerports.html

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.08.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi,
also bei dem Win2k8 habe ich alle Ports, nur bei dem Win2k System nicht.
Es gibt wohl ein Script von MS
http://support.microsoft.com/kb/321025/de
jedoch klappt das nicht.
Ich benötige nur den oberen Teil. Den habe ich wie folgtt angepasst:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer *******
02.

03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
04.

05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows Resource Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE
06.

07.
'************** Create the port first *******************************
08.

09.
dim oPort
10.

11.
dim oMaster
12.

13.

14.

15.
for i=1 to 2
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i)
17.
	portname = "IP_"+ip
18.
	msgbox portname
19.
	set oPort = CreateObject(portname)
20.
	set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
21.
	 oPort.PortName = "portname"
22.
	 oPort.HostAddress = "ip"
23.
	 oPort.PortType = 3
24.
	 oMaster.PortAdd oPort
25.
	 om
26.

27.
	if Err <> 0 then
28.

29.
	msgbox "There was an error creating the port."
30.

31.
	end if
32.
next
die For-Schleife geht erstmal nur bis 2 zum testen. Die geht dann nachher in dem Bereich bis >25.

Jedoch bleibt er in der Zeile 19 (set oPort = CreateObject(portname) mit einem Fehler vom Scripting Host stehen.
Fehler: Zeile 19 Zeichen 2
Fehler: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'IP_192.168.2.1'
Code: 800A01AD
Quelle: Laufzeitfehler in MS VBScript

finde jedoch den Fehler nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
28.08.2013 um 16:29 Uhr
Du hast das angepasst, oder? Im Original steht

set oPort = CreateObject("Port.Port.1")

Und so muss das auch sein. Du kannst hier nicht einfach einen IP-Port angeben, sondern das ist ein Port-OBJEKT.
Dein Portname und die IP kommen in Zeile 21 und 22...

ip="192.168.2." + Cstr(i)
portname = "IP_"+ip
dim oPort
dim oMaster
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
oPort.PortName = portname
oPort.IP = ip
oPort.PortType = 3
oMaster.PortAdd oPort

Das wird so aber auch noch nicht funktionieren, da oPort.PortType mit Sicherheit kein IP-Port ist - da mußt durchprobieren (im W2K-Reskit würde es stehen, aber das gibt's bei MS nicht mehr zum Download...) Ein VBS-Editor mit COM-Support (z.B. SystemScripter oder VBSEdit) zeigt Dir aber die möglichen Werte an, wenn Du das Objekt dazu (also Port.Port.1) erstellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 07:48 Uhr
Hi,
so habe das jetzt wieder zurück gestellt. Nun kommt "Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden".
Angezeigt wird die Zeile mit dem port.port.1
Die Res-Kit habe ich zufällig auf einen anderen 2k Server gefunden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 08:15 Uhr
Habs gelöst.
Hier ist mein Script:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer *******
02.

03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
04.

05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows_Resource_Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE
06.

07.
'************** Create the port first *******************************
08.

09.
dim oPort
10.
dim oMaster
11.
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
12.
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
13.

14.
msgbox "PAW - Drucker"
15.
for i=1 to 26
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i)
17.
	portname = "IP_"+ip
18.
	'msgbox portname
19.

20.
	 oPort.PortName = portname
21.
	 oPort.PortType = 1
22.
	 oPort.HostAddress = ip
23.
	 oPort.PortNumber = 9100
24.
	 oPort.SNMP = true 
25.
	 oPort.CommunityName = "public"
26.
	 oPort.SNMPDeviceIndex = 1
27.
	 oMaster.PortAdd oPort
28.
	 
29.

30.
	if Err <> 0 then
31.

32.
	msgbox "There was an error creating the port."
33.

34.
	end if
35.
next
36.
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Print server
gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Vmware
VMware Powershell CLI Scripts
gelöst Frage von vinevgVmware15 Kommentare

Hallo ll, ich suche recht dringend nach einem Powershell CLI Scripts, die folgendes machen: Scritpt 1: Liest von mehreren ...

Monitoring
CLI D-Link DGS 3000
gelöst Frage von 121851Monitoring10 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage und finde grade keine Lösung. Bin per ssh auf einem D-Link DGS 3000 und ...

Windows Server
DNS Registierung via CLI abschalten
gelöst Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von euch zufällig, wie ich auf einem Hyper-V 2016 Core folgende Einstellung in der NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...