takvorian
Goto Top

Printnightmare Server 2012 und Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem dass ich lokal keine Drucker mehr über den Server (Server 2012R2) als Benutzer installieren kann.
Ursächlich ist hier ganz klar die Printnightmare Geschichte.
Dass WIn7 aus dem Support raus ist ist mir soweit auch klar. Noch schlimmer dass die letzten Updates von Win7nin 2014 gemacht wurden. Der Server ist soweit aktuell.
Der Anleitung von Gruppenrichtlinien.de bin ich gefolgt und diese GPO wird vom Client auch sauber gezogen.
Jedoch kommt weiter hin der 0x11b Fehler wenn ich mir einen Drucker verbinden möchte.
Seltsamerweise habe ich am Server keinen der folgenden Patches drauf KB5005627, KB5005652, KB5005563, KB5005573 KB5005565 and KB5005613
Der Ganze Mist ist natürlich in einer Schule welche vor 2022 keine neue Hardware Ausstattung bekommt.

Weis jemand einen Rat (ausser alles endlich auszutauschen) was getan werden könnte dass die Drucker sich wieder verbinden lassen?

VG Tak

Content-Key: 1471602633

Url: https://administrator.de/contentid/1471602633

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 05, 2021 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo zusammen,
Hi,
Weis jemand einen Rat (ausser alles endlich auszutauschen) was getan werden könnte dass die Drucker sich wieder verbinden lassen?

nein, mit Windows 7 hast du beim Fehler 11b verloren.
Du brauchst die ESU und min. das September 2021 Update, damit die ganzen GPOs und Regeinträge auch ziehen.

Ansonsten kannst du nur das Update am Server deinstallieren.

VG
Member: takvorian
takvorian Nov 05, 2021 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Hi chgorges,

vielen Dank für den Hinweis.
Bedeutet das dann auch bei einem Windows pro EDU mit Build 1803 dass hier nur die Patchdeinstallation hilft?

Gruß Tak
Member: chgorges
chgorges Nov 11, 2021 at 20:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hi chgorges,

vielen Dank für den Hinweis.
Bedeutet das dann auch bei einem Windows pro EDU mit Build 1803 dass hier nur die Patchdeinstallation hilft?

Gruß Tak

Jup, auch die 1803er bekommt kein 0921-Update. Du brauchst min. 1909 EDU
Member: takvorian
takvorian Nov 13, 2021 at 16:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den letzten Kommentar noch.
Schönes Wochenende.

Tak