annesaar
Goto Top

Printserver über AccessPoint

Hallo Leute!

Habe folgende Konstellation:

PC über LAN am Speedport 700
Printserver Canyon 10/100 auch an diesem Speedport über LAN
Drucker hp 990c an Printserver per LAN
läuft nur über IPX Protokoll, nicht über IP Adresse
WLAN Funktiion an Speedport abgeschaltet.
Etage obendrüber: Notebook an Netgear WGT624 über WLAN (WPA2 verschlüsselt), dieser ist mit dem Speedport 700 über LAN verbunden

Problem:
Kann den Drucker mit dem Notebook nicht ansprechen.

Was genau muss ich konfigurieren? Geht das mit dieser Konstellation überhaupt?

Braucht ihr noch weitere Angaben dazu?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

bis danne

Anne

Content-Key: 124798

Url: https://administrator.de/contentid/124798

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2009 at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Anne !
Ja, natürlich klappt sowas problemlos. WLAN Accesspoints arbeiten auf dem OSI Layer 2 , bridgen also nur anhand der MAC Adressen der Clients. Es ist also egal was für ein Protokoll du fährst, das funktioniert auch mit IPX oder was auch immer:

Diese Dinge solltest du prüfen:
  • Kannst du die IP Adresse des Printservers oder der Printserver vom Noetbook aus anpingen ?? ( ping <Ziel_ip_adresse in der Eingabeaufforderung !)
  • Ist auf dem WLAN Adapter des Notebooks (Drahtlose Netzwerbindung) das IPX Protokoll aktiviert ??? Du druckst ja wie du selber schreibst über das IPX Protokoll und das muss dann folglich auf dem Notebook WLAN Adapter auch installiert sein !! Das geht über die erweiterten Eigenschaften -> Installieren -> Protokoll -> Hinzufügen -> IPX/SPX Protokoll ! Ggf. musst du auch den IPX Client hinzufügen: Erweiterte Eigenschaften -> Installieren -> Client -> Hinzufügen -> IPX/SPX Clientdienst

Diese beiden Punkte sind zu verifizieren !!
Die Frage die sich generell stellt ist warum du mit einem alten so gut wie nicht mehr supporteten protokoll wie IPX druckst ?? Erzwingt das deine Anwendung ?
Wie gesagt generell kein Problem, aber besser ist das in der Regel einheitlich auf TCP/IP umzustellen !!
Member: annesaar
annesaar Sep 13, 2009 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

zu Punkt 1: muss ich gucken, wenn ich wieder an dem Notebook sitze.. ich glaub aber eher nicht, dass es geht

zu Punkt 2: über WLAN Adapter läßt sich das IPX Protokoll warum auch immer nicht installieren, wird mir erst garnicht angeboten zum Installieren..
Clientdienst IPX muss ich noch gucken.. weiß ich jetzt nicht so genau.

Ok.. diese Punkte guck ich und melde mich dann nochmal. face-smile

bis danne

Anne
Member: aqui
aqui Sep 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
Wenn Punkt 1 schon schiefgeht hast du ein generelle Problem. Vielleicht stimmt dann bei deiner Verkabelung was nicht....
Das musst du sicher prüfen. Bevor das nicht klappt musst du erst gar nicht weitermachen !!

Prüfe genau (mit ipconfig in der Eingabeaufforderung) ob deine IP Adressen an LAN oder WLAN am Laptop mit den IP Adressen der Printserver korrespondieren ! Gleiches IP Netz, gleiche Maske, unterschiedliche Host Adresse. Printserver IPs dürfen NICHT mit irgendwelchen DHCP Bereichen (ggf. Router) überlappen !
Testweise kannst du die IP Adressen des Speedports und des Netgear WGT624 Accesspoints anpingen.

Hier findest du nochmal ein Tutorial zum Einrichten von APs oder zum AP gemachte Router in einem vorhandenen Netzwerk:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die dort beschriebenen Schritte solltest du genau umsetzen !