rookielan
Goto Top

Sobald ich Printserver Edimax PS-3207U anhänge, streikt mein Netzwerk!

Mein erstes Posting - hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke im Voraus!

Hallo!
Habe folgende Konfiguration:

Router LINKSYS WRT54G, Printserver EDIMAX PS-3207U (ohne WLAN), fest installierter PC (über Devolo DLAN mit Router verbunden) und ein Notebook, per WLAN am Router.

Und nun das Problem:

Da mein Drucker beim PC steht, diesen aber auch mit meinem Notebook nutzen möchte, habe ich o.g. Printserver im Einsatz. Sobald ich diesen an meinen Router hänge (direkt per Kabel oder an Devolo DLAN), bricht innerhalb kurzer Zeit mein Netzwerk zusammen. Router ist nicht mehr zu finden, Internet-Access weg, es hilft meist nur ein Neustart des Routers. Der Printserver steht auf DHCP, erhält auch seine Adresse, per Software vom Printserver ist dieser auch zu finden, drucken geht aber nur sporadisch, das Netzwerk ist dann irgendwie wie tot. Kein Ping mehr, kein Internet, nix.

Dachte zuerst, dass es am Router hängt, habe dann meinen ARCOR Router benutzt, gleiches Ergebnis. ICh kann bei beiden Routern ein wildes Blinken der Verbindungs-LED feststellen, sobald ich dne Printserver anhänge. Was mache ich falsch?? Hat jemand eine Idee??

Danke im Voraus,

RookieLAN.

Content-Key: 136516

Url: https://administrator.de/contentid/136516

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2010 at 21:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo RookieLAN,

Router LINKSYS WRT54G, Printserver EDIMAX PS-3207U (ohne WLAN), fest installierter PC (über Devolo DLAN mit Router verbunden)
und ein Notebook, per WLAN am Router.

Dachte zuerst, dass es am Router hängt, habe dann meinen ARCOR Router benutzt, gleiches Ergebnis. ICh kann bei beiden Routern
ein wildes Blinken der Verbindungs-LED feststellen, sobald ich dne Printserver anhänge. Was mache ich falsch?? Hat jemand
eine Idee??
Schalte am Printserver (EDIMAX PS-3207U) den DHCP Server aus (siehe Handbuch Seite 66).

Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2010 at 21:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RookieLAN:
Was mache ich falsch??

Hallo,
es ist ja eher die Frage "Was macht der PrintServer falsch". Schau Dir doch mal in den Einstellungen des Printservers nach den Einstellungen für die Geschwindigkeit und stell das mal um.
Stichworte: Auto, 100MBit Full, 100MBit Half, 10MBit Full, 10MBit Half
Evtl. ist beim PS ja was wildes eingestellt. Also Auto. Oder wenn Auto dann mal 100Full.

Eigentlich sollte Auto gehen und bei 2 Routern verschiedener Hersteller glaube ich auch nicht mehr an Zufälle (wer ist der Hersteller des Arcor-Gerätes?)

PrintServer defekt? Mal direkt mit Kabel am Notebook anschliessen.

Stefan
Member: RookieLAN
RookieLAN Feb 21, 2010 at 22:22:20 (UTC)
Goto Top
Oh Gott, sorry für eure Zeit, es gibt einfach Sachen, an die man nicht denken mag: hat doch tatsächlich die Mietpartei über mir ebenfalls ein DLAN, aber unverschlüsselt! Scheinbar gehen die Dinger den Weg des geringsten Widerstandes, hat sich also nicht mit meinem DLAN "verkuppelt"!! Hab' nun alles nochmal konfiguriert, PS zurückgesetzt, feste Adresse vergeben (guter Tip, somit kann ich ihn auch mit meinem Macbook nutzen!) und schon geht's! Wie sagte mal mein Lehrmeister: "Kaum macht man es richtig - schon geht's!!"

Danke trotzdem, super Forum mit schneller Reaktion, einfach toll! Danke!!


Rookie. (der sich ein bisschen schämt!)
Member: maretz
maretz Feb 22, 2010 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Schämen sollte sich lieber die Mietpartei über dir... Ich würde denjenigen mal ansprechen und nen Tipp geben das er das Zeug verschlüsseln sollte (sonst hat das ganze Haus darauf zugriff...). Ich vermute mal ist das übliche: Keinen Plan, einfach anstecken und "oh geht, dann is ja alles ok"...