tigerus1
Goto Top

Printserver HP Jetdirect EW2400 über WLAN verbinden

Hallo,
ich sitze seit einiger Zeit im Autohaus und das gewünschte Szenario lässt sich nicht realisieren. Vielleicht hat doch jemand noch ne Idee.

Folgendes Voraussetzungen gibt es:

6 x Windows 7 Clients mit WLAN
FritzBox Cable
HP JetDirect ew2400

Folgendes Szenario ist angedacht.

Der JetDirect ew2400 wird über WLAN mit der FritzBox verbunden und anschließend wird hier der gewünschte Brotherdrucker angeschlossen, über diesen sollten dann alle 6 Clients mit der entsprechenden Software drucken können.

FritzBox und JetDirect funken beide auf WLAN Kanal 11

Problem:

Die Anbndung des JetDirects über LAN mit der korrekten IP ist problemlos möglich, sobald jedoch WLAN ins Spiel kommt, geht entweder die Verbindung der Clients mit dem WLAN ohne Internet oder die Verbindung über WLAN mit Internet, jedoch ohne die Printbox

Bevor die schlauen Aussagen kommen, schliesse doch die Printbox per LAN an die FritzBox an, das geht leider aus baulichen Gründen nicht...Kabelkanal kann keiner mehr verlegt werden, es sollte alles, was den Printserver angeht, über WLAN laufen.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Content-Key: 274847

Url: https://administrator.de/contentid/274847

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2015 updated at 21:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tigerus1:
Szenario lässt sich nicht realisieren.
Gut das wir es nicht kennen....

6 x Windows 7 Clients mit WLAN
Wird demnächst wieder auf Kabel gestellt - damit es geht.....

Die Anbndung des JetDirects über LAN mit der korrekten IP ist problemlos möglich, sobald jedoch WLAN ins Spiel kommt, geht entweder die Verbindung der Clients mit dem WLAN ohne Internet oder die Verbindung über WLAN mit Internet, jedoch ohne die Printbox
Da wir annehmen dürfen das du entweder ein externer IT Dienstleister für das Autohaus oder der IT Mensch im Autohaus bist, solltest du uns spätestens jetzt mal den Netzdesign offenlegen. Die meisten von uns wissen schon was eine Frittenschleuder ist und kann, aber erwarte nicht von uns da wir dein IP Gedöns kennen um daraus deinen Fehler sofort und direkt erkennen können. Ich Vermute mal was in Richtung Gäste LAN/WLAN und falsche IPs bzw. deren Handhabung.

schliesse doch die Printbox per LAN an die FritzBox an
Wär aber das einzig sinnvolle.....

Kabelkanal kann keiner mehr
Warum hat man zu wenig verlegt?

es sollte alles, was den Printserver angeht, über WLAN laufen.
Der Printserver ist für den Drucker und deine ewünschten Funktionen geeignet? Eingerichtet als was? Client Endgerät? AP? Client Mode? Weil wir wissen jetzt nicht wie dein Drucker zum Druckserver kommt bzw. kann. USB? LAN? Parallel? Seriell?

Kann hier jemand weiterhelfen?
Nenn mal dein Netzaufbau. Wer hat was, wer macht was, wer tut wie mit wem? Was ist das Ergebnis von ipconfg /all an einen Client?

Man könnte einen einfachen AP welcher den Client Modus beherrscht per LAN an dein Brother stöpseln und gut ist. Dein Brother denkt dann eijeijei - per LAN bin ich an geklemmt - ergo bin ich der Printserver und biete allen die von mir ausgedruckt haben wollen meine fest eingestellte IP an welche mir verpasst wurde.....Falls dein Bruder einen LAN hat.....

Gruß,
Peter