Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver MS Windows Server 2019 und Windows XP Client keine Verbindung

Mitglied: Haezer89

Haezer89 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2019, aktualisiert 19.10.2019, 522 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

Ich muss jetzt endlich mal fragen weil ich leider nicht weiterkomme.
Ich habe unseren FS Windows Server 2008R2 umgezogen auf einen Server 2019.
Lief soweit alles problemlos nur leider haben wir noch ein paar XP-Clients. Das schon lange Supportende war ist mir bekannt🙈 Geht leider zZ nicht so einfach.
Der Fileserver war und ist wieder u.a. Printserver im Unternehmen.
Damit überhaupt ein Zugriff auf die Freigaben möglich war musste SMB1 wieder reaktiviert werden.
Soweit so gut. Nur wenn man einen Drucker verbinden möchte soll man die Anmeldeinformationen eingeben, obwohl die Berechtigung auf „Jeder“ steht und selbst nach korrekter Eingabe des Adminkontos kommt die Fehlermeldung dass sie nicht korrekt wären.
Also vermute ich dass die Authentifizierung der Systeme nicht zusammen passt.
Ich habe schon auf nur LM und NTLM-Authentifizierung umgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Die Dateifreigaben passen nur die Drucker lassen sich nicht verbinden. (32-bit Treiber sind hinterlegt)

Ich kann morgen erst die genaue Meldung bzw. Screenshot posten.
Aber evtl. kann mich ja jemand schon auf die richtige Spur bringen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

EDIT:
Hier noch der Screenshot:
xp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 23:34 Uhr
Für solche Fälle nehme ich Pis als Printserver.

Funktionieren zuverlässig und robust selbst mit uralten Kisten und Betriebssystenen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.10.2019 um 02:22 Uhr
Dieser XP Rechner ist doch ein Ausnahmefall, dann installier doch den Drucker direkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Haezer89
19.10.2019 um 08:38 Uhr
Danke für die ersten Tipps!
Es sind leider doch noch ein paar mehr und u.a. mehrere Etikettendrucker mit komplexen Einrichtungen.
Pis möchte ich ungern einrichten.
Wenn wirklich muss ich den Server2008R2 wohl laufen lassen und mehr abschotten. Laufe nächsten Jahres wird die Produktionssoftware umgestellt, dann kommen die XPs endlich weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.10.2019 um 09:19 Uhr
Moin,
Wenn wirklich muss ich den Server2008R2 wohl laufen lassen und mehr abschotten. Laufe nächsten Jahres wird die Produktionssoftware umgestellt, dann kommen die XPs endlich weg.
machen wir genau so. Über die Windows Firewall haben wir u.a. ganz genau definiert, welcher Host mit dem Server wie kommunizieren darf.

Damit überhaupt ein Zugriff auf die Freigaben möglich war musste SMB1 wieder reaktiviert werden.
Soweit so gut. Nur wenn man einen Drucker verbinden möchte soll man die Anmeldeinformationen eingeben, obwohl die Berechtigung auf „Jeder“ steht und selbst nach korrekter Eingabe des Adminkontos kommt die Fehlermeldung dass sie nicht korrekt wären.
Also vermute ich dass die Authentifizierung der Systeme nicht zusammen passt.
Ich habe schon auf nur LM und NTLM-Authentifizierung umgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Alle Änderungen auf dem neuen Server wieder rückgängig machen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office 2019 HB Lizenzaktivierung
gelöst Frage von DasIstDochIrgendwieMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen Habe 2x MS Office 2019 H&B (neu) Um Office Paket zu installieren muss ich den Key unter ...

Windows Server

Windows Server 2019 Standard Keine Internet Verbindung

gelöst Frage von StiefmasterWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin zurzeit am verzweifeln Kan bei Windows Server 2019 keine Internetverbindung ...

Exchange Server

Downgrade rights MS Exchange 2019

gelöst Frage von keine-ahnungExchange Server13 Kommentare

Moin all, mal wieder keine-ahnung! Weiss Jemand verbindlich, ob die Lizenz für einen "inhouse"-Exchange 2019 ein downgrade-Recht für einen ...

Windows Server

Windows Server 2019 mit Exchange 2019

Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...