haezer89
Goto Top

Printserver MS Windows Server 2019 und Windows XP Client keine Verbindung

Hallo liebe Gemeinde,

Ich muss jetzt endlich mal fragen weil ich leider nicht weiterkomme.
Ich habe unseren FS Windows Server 2008R2 umgezogen auf einen Server 2019.
Lief soweit alles problemlos nur leider haben wir noch ein paar XP-Clients. Das schon lange Supportende war ist mir bekannt🙈 Geht leider zZ nicht so einfach.
Der Fileserver war und ist wieder u.a. Printserver im Unternehmen.
Damit überhaupt ein Zugriff auf die Freigaben möglich war musste SMB1 wieder reaktiviert werden.
Soweit so gut. Nur wenn man einen Drucker verbinden möchte soll man die Anmeldeinformationen eingeben, obwohl die Berechtigung auf „Jeder“ steht und selbst nach korrekter Eingabe des Adminkontos kommt die Fehlermeldung dass sie nicht korrekt wären.
Also vermute ich dass die Authentifizierung der Systeme nicht zusammen passt.
Ich habe schon auf nur LM und NTLM-Authentifizierung umgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Die Dateifreigaben passen nur die Drucker lassen sich nicht verbinden. (32-bit Treiber sind hinterlegt)

Ich kann morgen erst die genaue Meldung bzw. Screenshot posten.
Aber evtl. kann mich ja jemand schon auf die richtige Spur bringen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

EDIT:
Hier noch der Screenshot:
xp

Content-Key: 506364

Url: https://administrator.de/contentid/506364

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2019 at 21:34:17 (UTC)
Goto Top
Für solche Fälle nehme ich Pis als Printserver.

Funktionieren zuverlässig und robust selbst mit uralten Kisten und Betriebssystenen.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Oct 19, 2019 at 00:22:46 (UTC)
Goto Top
Dieser XP Rechner ist doch ein Ausnahmefall, dann installier doch den Drucker direkt.
Member: Haezer89
Haezer89 Oct 19, 2019 at 06:38:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die ersten Tipps!
Es sind leider doch noch ein paar mehr und u.a. mehrere Etikettendrucker mit komplexen Einrichtungen.
Pis möchte ich ungern einrichten.
Wenn wirklich muss ich den Server2008R2 wohl laufen lassen und mehr abschotten. Laufe nächsten Jahres wird die Produktionssoftware umgestellt, dann kommen die XPs endlich weg.

Gruß
Member: Dani
Dani Oct 19, 2019 at 07:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn wirklich muss ich den Server2008R2 wohl laufen lassen und mehr abschotten. Laufe nächsten Jahres wird die Produktionssoftware umgestellt, dann kommen die XPs endlich weg.
machen wir genau so. Über die Windows Firewall haben wir u.a. ganz genau definiert, welcher Host mit dem Server wie kommunizieren darf.

Damit überhaupt ein Zugriff auf die Freigaben möglich war musste SMB1 wieder reaktiviert werden.
Soweit so gut. Nur wenn man einen Drucker verbinden möchte soll man die Anmeldeinformationen eingeben, obwohl die Berechtigung auf „Jeder“ steht und selbst nach korrekter Eingabe des Adminkontos kommt die Fehlermeldung dass sie nicht korrekt wären.
Also vermute ich dass die Authentifizierung der Systeme nicht zusammen passt.
Ich habe schon auf nur LM und NTLM-Authentifizierung umgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Alle Änderungen auf dem neuen Server wieder rückgängig machen. face-smile


Gruß,
Dani