fastrip
Goto Top

Printserver verlangt ständig Treiberaktualisierung

Hallo liebe Kollegen,

wir haben seit kurzem das Problem, dass unser Printserver (2012r2) ständig eine Treiberaktualisierung verlangt, wenn wir einen weiteren Drucker gleichen Typs hinzufügen.
Dies hat zur Folge, dass wir sämtliche Drucker diesen Typs auf den Clients neu verbinden müssen bzw. eine Treiberaktualisierung durchführen müssen.
Gibt es dafür einen genauen Grund?
Vor allem, gibt es dafür Abhilfe.

Ich weiß, die Infos sind eher bescheiden. Ich liefere aber gerne bei Bedarf nach.

Content-Key: 354419

Url: https://administrator.de/contentid/354419

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 10, 2017 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt ihr x86 und x64 Treiber auf dem Server?

ständig eine Treiberaktualisierung verlangt

Was fuer Drucker und genau fuer eine Treiberaktualisierung? Benutzt ihr den aktuellen Treiber des Herstellers fuer alle eure verwendeten OS?

dass wir sämtliche Drucker diesen Typs auf den Clients neu verbinden müssen bzw. eine Treiberaktualisierung durchführen müssen.

Neu Verbinden eigentlich nicht, aber automatische Treiberaktualsierung bei den Clients ja, wenn sich der Treiber auf dem Server geaendert hat.

Das Verbinden kann doch automatisiert werden per Richlinie.
Member: FastRip
FastRip Nov 10, 2017 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also x86-Treiber verwenden wir nicht und sind auch nicht auf dem Printserver installiert.
Ich versuch die Problematik mal beispielhaft zu beschreiben:

Auf dem Printserver ist bereits Drucker XYZ_P01 installiert und freigegeben. Das Druckermodell ist OKI B431.
Wir installieren nun Drucker XYZ_P02, welches ebenfalls das Modell OKI B431 ist. Wir verwenden dafür natürlich den bereits auf dem Printserver installierten Treiber, welcher auch von XYZ_P01 verwendet wird.
Nach der Installation von XYZ_P02, wird nun auf jedem Client, auf welchem XYZ_P01 verwendet wird, dass dafür die Treiber aktualisiert werden müssen, um den Drucker weiter verwenden zu können.

Hoffe das ist so halbwegs verständlich.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 10, 2017 updated at 18:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt ist es verstaendlicher. face-smile

Habt ihr eine Richtlinie aktiv oder nicht aktiv, die das Aktualisieren des Treibers unterbindet beziehungsweise die Nachricht dazu anzeigt wenn was aktualisiert werden muss? Ueberpruefe das mal.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725938(v=ws.11).aspx

BFF
Member: FastRip
FastRip Nov 13, 2017 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal danke für die Hilfe!

Bei den Druckern, wo wir das Problem haben, nutzen wir keine Richtlinie.
Wenn ich das richtig verstehe, unterdrückt die von dir genannte Lösung lediglich die Meldung, dass eine Treiberaktualisierung nötig ist.
Kann man denn den Umstand generell vermeiden, dass die Treiber überhaupt aktualisiert werden müssen, wenn ein neues Gerät hinzufügt wird?

Angenehme Woche =)