alucak
Goto Top

Privater Mailserver wird bei externen Mailbetreibern geblockt

Hallo zusammen face-smile
Ich habe mir vorgenommen eine eigene Domain zu mieten und damit einen eigenen Mailserver zuhause laufen zu lassen. Ich weiss, dass ich da mit der ganzen Spammer Geschichte aufpassen muss. Ich habe mir zuerst einen Mailserver auf einem Ubuntu-Notebook mit iRedMail installiert, und wenn dies dann läuft möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt, das ganze auf meinem RasperryPi realisieren. Mit iRedMail funktioniert nun fast alles, ich kann das Webmail abrufen (DNS-Einträge stimmen also), Mails empfangen (Portweiterleitung stimmt also auch) und auch Mails an die gleiche Domain schicken. Das versenden von Mails an externe Adressen funktioniert nicht. Dies wohl, da ich in einer dynamischen IP-Range meines Anbieters bin und als Spammer angesehen werde, und/oder weil der DNS-Lookup nicht überein stimmt (DNS-Auflösung auf Mail ist anders als der DNS-Auflösung meines Anbieters).
Nun ist meine Frage wie ich dieses Problem am besten löse. Muss ich bei meinem Anbieter eine fixe IP beantragen und einen eigenen DNS-Server für mein ganzes Netzwerk zuhause einrichten?
Kann ich evtl. auch den SNMP-Server meines Anbieters für das versenden und authentifizieren von Mails verwenden? Oder welche weiteren Möglichkeiten gibt es da noch?
Ich bin um jede Antwort sehr froh und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Grüsse ALucaK

Content-Key: 316784

Url: https://administrator.de/contentid/316784

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 02.10.2016 um 15:09:22 Uhr
Goto Top
Moin,

einen Mailserver ohne fixe IP zu betreiben ist immer hakelig. Wenn es die nicht gibt, dann sollte man über den SMTP des ISP versenden.
Wichtig ist auch der PTR record.

https://mxtoolbox.com/problem/smtp/smtp-reverse-dns-resolution


Gruß

Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 um 15:28:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Die meisten Mailserver blockieren Mailempfang von dynamischen Adressbereichen oder von "Consumer"-bereichen. Der einfachste Weg für Dich wäre es, den mailserver Deines Anbieters als Smarthost zu nutzen.

Ansonsten solltest Du Dir eine feste IP-Adresse holen und schauen, daß Deine DNS Einträge stimmen (und die PTR-Einträge nicht vergessen, wie transocean schon sagte)

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.10.2016 um 15:38:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ALucaK:
Dies wohl, da ich in einer dynamischen IP-Range meines Anbieters bin
Jepp

weil der DNS-Lookup nicht überein stimmt
Jepp

Nun ist meine Frage wie ich dieses Problem am besten löse.
Entweder alles richtig einstellen (Reverse DNS und alles andere) und dir eine Feste IP geben lassen
oder
Zum Versenden deinen Hoster und dessen Mailsystem nutzen. Nennt sich dann Smarthost. Sofern dein Hoster / ISP das nicht dulden wirst du einen anderen Hoster / ISP bemühen müssen.

Kann ich evtl. auch den SNMP-Server meines Anbieters für das versenden und authentifizieren von Mails verwenden?
Mails Authentifizieren? Digitale Unterschriften oder was? Du verwechselstt hioer wohl einiges. Ob dein Anbieters es dir erlaubt dessen Mailsystem als Smarthost zu nutzen musst du selbst in Erfahrung bring. Wir kennen weder dein Anbieter noch welche Verträge du dort unterzeichnet / abgeschlossen hast. Und was du sicherlich meintest war das du als Kontobenutzer dich erst Authentifierzieren musst bevor du Mails dort versenden kannst (also auch dein Mail Server) und dies über SSL/TLS usw. Ob da noch Post per TCP 25 unverschlüsselt eingekippt werden kann - dein Anbieter kann es dir sagen.

Nicht jeder Mailanbieter erlaubt oder duldet ihn als Smarthost zu nutzen.

Gruß,
Peter


Muss ich bei meinem Anbieter eine fixe IP beantragen und einen eigenen DNS-Server für mein ganzes Netzwerk zuhause einrichten?
Kann ich evtl. auch den SNMP-Server meines Anbieters für das versenden und authentifizieren von Mails verwenden? Oder welche weiteren Möglichkeiten gibt es da noch?
Ich bin um jede Antwort sehr froh und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Grüsse ALucaK
Mitglied: Alex94G
Alex94G 03.10.2016 um 22:24:30 Uhr
Goto Top
Stichworte: Dyndns und E-MailRelay