littlestar
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Privates Netzwerk - aber weder Internet noch Netzwerkzugriff

Ein Client meldete heute:

Netzwerkverbindungen konnten nicht wiederhergestellt werden.

Ich schaute: Öffentliches Netzwerk war eingestellt.

Es ließ sich partout nicht umstellen....

Probiert habe ich:

1. Netzwerkadapter (Realtek Familily) deinstalliert - Treiber neu installiert
2. externen Netzwerkadapter
3. Kabel ausgetauscht
4. IPv6 abgestellt
4. mittels Powershell Set-Connection auf Private gestellt
- dann wurde Netzwerk als Privat angezeigt
- IPconfig : IP 169....
- kein Gateway
5. IPv4 Adresse per Hand vergeben ....

Der Client kommt nicht ins Netzwerk face-sad

Was kann ich noch tun?

Content-Key: 517571

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: MemoryLeak
Lösung MemoryLeak 21.11.2019 um 19:59:30 Uhr
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Hast du ein paar Infos mehr?

IP : 169.xxx.xxx.xxx => OK

Subnetmask?
Warum kein Gateway?
Gibt es weitere Geräte in diesem Netz? (router, switch, weitere rechner, sonstige Geräte)
Wie sind diese Geräte untereinander verbunden? (kabel, wifi)
Sind alle im selben IP Bereich?
Versuchst du über dns oder ip auf das Netz zuzugreifen?
Was sagt der Netzwerkadapter wenn er sich nicht verbindet? Fehlermeldung?
Mitglied: littleStar
littleStar 21.11.2019 um 20:21:29 Uhr
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sn: 255.255.3.16

warum kein Gateway - keine Ahnung?

Alle Geräte über den Switch mit dem Server verbunden

Der Netzwerkadapter sagt, daß er mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden ist - das sollte er aber nicht... Er sollte über ein privates Netzwerk verbunden sein....

Alle Geräte in demselben IP Bereich
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 22.11.2019 um 07:25:33 Uhr
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Moin,

Der Client findet keinen DHCP-Server, deshalb die APIPA-Adresse...

Wer vergibt die IPs?
Was passiert, wenn du eine feste IP manuell einträgst?
Was sagt das eventlog?

Gruß
em-pie
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 22.11.2019 aktualisiert um 09:27:49 Uhr
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Servus,

ich hatte gestern das gleiche Problem.
Schau mal bei der DNS-Konfiguration.
Dort hatte sich bei mir ein Eintrag in die Suffixliste "geschlichen".

-> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter
-> Adaptereinstellungen ändern

lan

ggf. mal im (Admin-)cmd folgende Befehle ausführen:

netsh int ip reset

netsh winsock reset
Mitglied: littleStar
littleStar 22.11.2019 um 09:34:04 Uhr
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Ich habe heute den Switch neu gestartet - hatte ich gestern nicht gemacht,
danach ging es sofort.
Mitglied: aqui
aqui 22.11.2019 aktualisiert um 16:02:32 Uhr
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Jeder Laie und Anfänger weiss doch mittlerweile das die obigen 169.254.x.y IP Adressen Zeroconfig Adressen sind !
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung
Das Endgerät vergibt sich diese selber wenn auf dem Netzwerk kein DHCP Server antwortet !
Problem ist also das der Client seinen DHCP Server nicht "sieht" oder andersrum !!
Mitglied: littleStar
littleStar 22.11.2019 um 16:23:16 Uhr
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Das war mir klar, deswegen hatte ich als letzten Schritt ja auch versucht eine (gültige) IP Adresse anzugeben (192.x.x.x) ...

Ok, ich geb zu in der Auflistung war das nicht gut beschrieben ;)
Mitglied: aqui
aqui 22.11.2019 um 16:33:55 Uhr
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Na ja wenns jetzt alles rennt ist ja alles wieder i.O. !! face-wink