qwertz009
Goto Top

Privates WLAN neu konfiguriert - jetzt keine Verbindung mehr zum Exchange bzw. Cloud möglich

Hallo,

ich habe in mein bestehendes privates WLAN-Netzwerk einen weiteren WLAN-Router eingebunden und diesen anfangs verkehrt konfiguriert (anstatt der gewohnten IP 192.168.178.xx war die IP 192.168.188.xx). Über den falsch konfigurierten WLAN-Router war ich mit meinem Notebook anfangs im Internet (was wunderbar geklappt hat), aber ich konnte nie auf die Ressourcen meinen Netzes zugreifen. Auf jeden Fall ist der Fehler behoben ..

Allerdings hab ich jetzt einen großen Fehler: Jetzt, wo der neue WLAN-Router richtig in mein Heimnetz eigebunden ist, kann ich plötzlich keine E-Mail in Outlook 2013 abrufen (Exchange: Telekom-Cloud). Immer wenn ich Outlook starte, kommt die Passwort-Abfrage. Auch wenn ich das richtige Passwort eingebe, erscheint zwei Sekunden später erneut die Abfrage.

Außerdem nutze ich auch den SharePoint der Telekom. Wenn ich mich nun unter gewohntem Link einloggen möchte, heißt es seit meinem WLAN-Problem nun auch, dass die Domäne, der Benutzername oder das Passwort falsch sind. Da ich den Benutzernamen und Passwort garantiert richtig eingegeben habe, kann es nur an der Domäne liegen.

Und ich denke mal, ebenso ist es bei meinem Outlook-Problem. Durch meine Netzwerk-"Rumspielerei" erkennt die Cloud nun ein anderes Netzwerk oder die Domäne. Leider weiß ich weder wo man das ändern kann oder wo das gecacht wird, noch was ich jetzt zur Fehlerbehebung machen muss??!?!

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!

AXL

Content-Key: 292083

Url: https://administrator.de/contentid/292083

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2016 at 21:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwertz009:
ich habe in mein bestehendes privates WLAN-Netzwerk einen weiteren WLAN-Router eingebunden und
Du bist dies Jahr der Erste - aber beileibe nicht der letzte - und ja, die anderen Fragen in dieser Rubrik sind nicht mit den Jahreswechsel verschwunden....

Über den falsch konfigurierten WLAN-Router war ich mit meinem Notebook anfangs im Internet (was wunderbar geklappt hat), aber ich konnte nie auf die Ressourcen meinen Netzes zugreifen.
Eine vollkommen korrekte Konfiguration wenn du tatsächlich die beiden Netze durch einen Router der NAT macht trennen wollte.

Auf jeden Fall ist der Fehler behoben ..
OK.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!
Welches Gerät ist dein zusätzlicher neuer Router (Hersteller, Modell)?
Ist dein erster Router ein Speedport oder eine FritzBox?

Willst du die Netze trennen oder soll es ein Netz sein mit mehreren Access Points (AP)? Wenn ja, warum kaufst du dann einen Router? (Wenn ich weitere Lautsprecher im Auto will kaufe ich doch auch nicht weitere Autos face-smile)

Kann dein uns unbekannter Router als Access Point herhalten? Versuch mal folgendes: Den 2ten Router per LAN mit den ersten Router auch an LAN verbinden. Im 2ten Router die IP auf eine unbenutzte aus dein Netz einstellen, das WLAN dort die gleiche SSID und Verschlüsselung wie auf dein 1ten Router einstellen. Den Funkkanal bei beiden Geräte auf manuell und mindestens 4 Kanäle auseinander. Fertig. Schon solltest du eine größere WAN Funkzelle haben wobei nur der Kanal unterschiedlich ist. Ein INSSider oder ähnliches zeigt es dir. Per LAN angepappte Geräte nutzen dann auch dein vorhandenes Netz.

Wichtig: auf den 2ten Router (Hier als reiner AP und Switch genutzt) muss der DHCP aus sein.

Alles nur ein angenommenes Szenario - eben weil Informationen fehlen.....

Gruß,
Peter
Member: qwertz009
qwertz009 Jan 02, 2016 at 22:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Hilfe.
Also ich habe drei Fritzboxen im Haus. Einer ist direkt mit der Internetleitung verbunden und dient als DHCP. Die anderen sind als AP eingebunden und auch im WLAN (gleicher Name und PW). Das funktioniert jetzt auch einwandfrei. Bisher hatte ich zwei Fritzboxen (1x DHCP, 1x AP) und habe nun eine dritte eingebunden. Bisher lief das einwandfrei, nur hab ich halt bei der Konfiguration des dritten AP einen Tippfehler gehabt. Daher konnte ich auch nicht auf die Ressourcen wie die NAS zugreifen. Aber das funktionietr jetzt alles einwandfrei und alle Router sind verbunden und tun ihren Job.

Aber da ich erst einen Tippfehler der IP der neuen dritten Fritzbox hatte und dennoch über die mit meinem Rechner (mitsamt Cloud) online war, spinnt die Cloud jetzt nachdem ich alles wieder richtig konfiguriert habe.

Zusammenfassung:
Alle drei Fitzboxen sind im Netz und laufen nun einwandfrei. Auch das WLAN über die drei Boxen sind gut und erreichbar.
Aber nachdem ich über das "falsche" Netzwerk online war, möchte die Cloud nun nicht mehr im "richtigen" Netzwerk. Ihm gefällt die neue Domäne nicht mehr.

Gruß
AXL
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2016 at 22:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwertz009:
spinnt die Cloud jetzt nachdem ich alles wieder richtig konfiguriert habe.
Du meinst das Internet spinnt jetzt nachdem du das neu nummeriert hast? Kann ich nicht bestätigen.
Was zum ... meinst du überhaupt? Rauch Wolken oder regen Wolken?

Manchmal hilft auch das aus- und einschalten der Wolke (Internet?)

Gruß,
Peter
Member: qwertz009
qwertz009 Jan 03, 2016 at 00:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

mit "spinnen" meine ich wie im ersten Post geschrieben, dass ich mich einerseits nicht mehr in die SharePoint-Cloud einloggen kann (Fehlermeldung: Die Anmeldung bei Forefront TMG war nicht möglich. Überprüfen Sie, ob der Domänenname, der Benutzername und das Passwort richtig sind, und versuchen Sie es erneut.), andererseits jedes Mal die Passwortabfrage kommt, wen ich mein Outlook öffne (Exchange ist ebenso in der Telekom-Cloud).

Da beides in der Telekom-Cloud ist, kann ich diese natürlich auch nicht ein-/ausschalten. Mein eigenes Internet habe ich dagegen bereits öfter neu gestartet.

Mir ist noch folgendes eingefallen: Bisher habe ich eigentlich immer über WLAN gearbeitet. Allerdings habe ich bei der Neueinrichtung meines WLANs anschließend nur noch über LAN gearbeitet. Kann es damit zusammenhängen, dass ich mich jetzt plötzlich weder über LAN und über WLAN einloggen kann?

Gruß
AXL
Member: aqui
aqui Jan 03, 2016 at 15:20:51 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein Leitfaden wie ein WLAN sauber konfiguriert werden sollte:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du dich an die Schritte dort hälst wird das sauber funktionieren !
Wichtig ist eine saubere Frequenzplanung mit 4 kanaligem Abstand der Zellen auch Nachbarzellen und dem Verzicht auf TKIP als Cipher Protokoll.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2016 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwertz009:
in die SharePoint-Cloud
Lokal?

Forefront TMG
Wieso werden uns immer wieder essentielle Informationen vorenthalten. Nach deinen ET sah dein Netzwerk noch ganz anders aus.

andererseits jedes Mal die Passwortabfrage kommt, wen ich mein Outlook öffne (Exchange ist ebenso in der Telekom-Cloud).
Und jetzt dürfen wir hier raten wie nun deine 3 Fritzboxen da rein passen bzw. was du dort für eine Fabrik gebaut hast, oder?

Da beides in der Telekom-Cloud ist
Exchange und SharePoint. Und wo ist der Forefront TMG für zuständig?

Kann es damit zusammenhängen, dass ich mich jetzt plötzlich weder über LAN und über WLAN einloggen kann?
Vermutlich nutzt du dann 2 Standard Gateways? Ein IPConfig /all sagt es uns. Was passiert wenn du Grundsätzlich nur eine Verbindung nutzt (so wie es sein sollte)?

Gruß,
Peter