Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: 2 Netzwerkkarten im Linux-Server mit dhcp zu versorgen

Mitglied: 11010

11010 (Level 1)

15.07.2005, aktualisiert 17.07.2005, 6128 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe in meinem Home-Netzwerk einen SuSE-Linux 8.2 Server und Windows-Clients und möchte für 2 Notebooks mit WLAN ein OpenVPN-Netzwerk aufbauen. Dazu habe ich in den Server eine 2. Netzwerkkarte eingebaut. Erst mal eine Skizze:

Internet (ppp0)
mit SuSEFirewall2
I
I
Server--------------------- eth1(IP bisher statisch) ---- späteres VPN Netzwerk
10.10.10.1 - eth0
dhcp-server
I
I
Windows-Clients
dhcpd-clients
10.10.10.x

Der Accesspoint soll per dhcp-server eine ip-Adresse zugewiesen bekommen, ebenso die Clients, die später am Accesspoint hängen werden. Dies funktioniert nicht. Ebenso kann ich von den Windows- Clients nicht auf die eth1-Karte pingen. Was muss ich in meiner bisherigen dhcpd.conf (siehe unten) hinzufügen/ändern?

Schon im Voraus Danke für Hilfe ...
Uwe

dhcpd.conf
ddns-update-style none;
ddns-updates off;
default-lease-time 600;
log-facility local7;
max-lease-time 7200;

subnet 10.10.10.0 netmask 255.255.255.0 {
option domain-name "home.all";
option domain-name-servers 10.10.10.1;
option nis-domain "home.all";
option nis-servers 10.10.10.1;
option ntp-servers 10.10.10.1;
option routers 10.10.10.1;
range 10.10.10.100 10.10.10.199;
}


#Adressbereich 10.10.10.200-10.10.10.250 fuer OpenVPN/WLAN-Clients gedacht


#Adressvergabe fuer Server und Accesspoints

host server {
fixed-address 10.10.10.1;
hardware ethernet 00:0B:6A:06:8F:41;
}

#Achtung: 10.10.10.2 fuer Netzwerkkarte eth1 reserviert!
  1. fixed-address 10.10.10.2;
  2. hardware ethernet 4C:00:10:50:AC:12;


host printserver {
fixed-address 10.10.10.3;
hardware ethernet 00:80:77:79:1D:02;
}

host accesspoint {
fixed-address 10.10.10.4;
hardware ethernet 00:00:CB:07:88:44;
}


#Adressvergabe fuer Clients

host pc-ul {
fixed-address 10.10.10.10;
hardware ethernet 00:80:AD:1A:BC:BA;
}

host nb-ul {
fixed-address 10.10.10.11;
hardware ethernet 00:40:D0:36:CC:D3;
}

host pc-gl {
fixed-address 10.10.10.12;
hardware ethernet 00:10:DC:F4:74:9E;
}


#Adressvergabe fuer WLAN-Clients

host wlan0 {
fixed-address 10.10.10.50;
hardware ethernet 00:80:5A:32:A6:45;
}

host wlan1 {
fixed-address 10.10.10.51;
hardware ethernet 00:80:5A:27:AE:ED;
}
Mitglied: Dani
16.07.2005 um 10:25 Uhr
Hi,

in /etc/sysconfig/dhcpd gibt es eine Zeile die wie folgt aussieht: DHCPD_INTERFACE="eth0 eth1". Ich weißt jetzt bloß nicht, ob die Nic's mit Leerzeichen getrennt werden oder mit Komma. Müsstest es einfach mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: 11010
17.07.2005 um 11:47 Uhr
Hi,
danke für den Tipp. Ist aber bereits eingestellt. Scheint also nicht die Ursache zu sein ...

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Windows Server
1 DHCP 2 Subnetze
Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

Debian
Linux 2 Subnetze-Routing
gelöst Frage von maxmaxDebian9 Kommentare

Hallo, ich verwende einen Thin-Client mit Debian als Homeserver, welcher neben Firewall & Proxyserver auch als Downloadserver dienen soll. ...

Linux Desktop
Linux DHCP-Client erneuert release nicht
Frage von BlackscaleLinux Desktop2 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal Hilfe von den Linux Spezialiesten unter euch. Erstmal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
BATCH - Attribute ändern für Dateien eines bestimmten Alters
gelöst Frage von falkstephanBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter: Auf einem Server liegt der Ordner "Test" in ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...