flais78
Goto Top

Problem: 802.1X über Radius Server (WLAN)

Hallo liebe Community,
ich bin neu in dem Forum, hoffe das der Thread im richten Teil des Forums ist und versuche mal mein Problem zu erläutern.

Es soll eine Authentification nach 802.1X für unser WLAN Netz bereitgestellt werden.

Die Benutzer werden in unserer Domäne gepflegt und sollen über ein RADIUS (NPS) vom LDAP abgerufen werden.
Außerdem soll eine VLAN Zuweisung über die RADIUS Attribute erfolgen.

Bei uns werden 2 Cisco Wireless Controller eingesetzt (WLC)

physischer: v. 7.6.110.0 (WLC)
virtueller: v. 7.0.240.0 (vWLC)

Access Point Modelle am vWLC
AIR-CAP2602I-E-K9
AIR-CAP1602I-E-K9

Access Point Modelle am WLC
AIR-LAP1252AG-E-K9
AIR-LAP1262N-E-K9
AIR-LAP1261N-E-K9

Es werden 2 Cisco WLC's aus Kostengründen verwendet, da der alte noch vorhanden ist. Somit müssen keine Lizenzen für die alten AP's am neuen vWLC angeschafft werden.


Die Access Points haben jeweils ihr eigenes VLAN in dem Sie von den WLC's gemanagte werden.

VLANS
WLC VLAN180
vWLC VLAN190

Die Ports (UDP 1645 und 1812) zwischen dem Domain Controller(IP:172.16.140.10) auf dem das LDAP + NPS installiert ist und den Management Netz für die Access Points sind freigeben. Der Domain Controller befindet sich im VLAN 140.
Die Netze werden von einer ASA Firewall getrennt. Als Sternpunkt dient ein Cisco Catalyst.


Soweit zu den Gegebenheiten.

Nun mein Problem:

Die Authentification mit dem vWLC funktioniert. Eine VLAN Zuweisung über eine SSID funktioniert anhand der Benutzerkonten.
Als EAP Typ wird PEAP über EAP-MSCHAP v2 verwendet. Da Computer auf das Netz zugreifen sollen, die nicht in der Domaine sind und keine Zertifikate auf den Clients installiert werden sollen.


Das Problem ist, dass diese Authentification nicht mit dem "alten" WLC funktioniert.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Gateway vom Management Netz der alten AP ist unter RADIUS Client eingetragen
- Gemeinsamer geheimer Schlüssel erneut eingetragen.