Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit IF Abfrage bei simplem Shutdown Skript

Mitglied: Yoshi171199

Yoshi171199 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2015, aktualisiert 16:35 Uhr, 467 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich wollte gestern ein ziemlich simples Shutdown Menü skript in batch erstellen...
Wie ich jedoch feststellte funktionierte meine IF abfrage nicht, und ich kann den Fehler nicht finden...

Hier das Skript:

@echo off
mode con lines=10 cols=30
:start
cls
echo.
echo Aktionen*
echo _____________________________
echo l - Abmelden
echo s - Herunterfahren
echo r - Neustart
echo a - Herunterfahren abbrechen
echo _____________________________
set /p aktion=Aktion waehlen:
if aktion==l goto abmelden
if aktion==s goto herunterfahren
if aktion==r goto neustart
if aktion==a goto abbrechen
goto start

:abmelden
cls
mode con lines=5 cols=30
echo Benutzer wird abgemeldet...
shutdown /l
timeout /t 5 /nobreak
goto start

:herunterfahren
cls
mode con lines=10 cols=30
set /p zeit= Zeit bis zum Herunterfahren?
shutdown /s /t %zeit%
echo Computer wird Heruntegefahren...
timeout /t 5 /nobreak
goto start

:neustart
cls
mode con lines=10 cols=30
shutdown /r
echo Wird neugestartet...
timeout /t 5 /nobreak
goto start

:abbrechen
mode con lines=10 cols=30
cls
shutdown /a
echo Abgebrochen.
timeout /t 5 /nobreak
goto start


Funktioniert auch nicht mit Admin-Rechten....
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Dankeschön im voraus:
Yoshi171199
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.10.2015 um 16:33 Uhr
Was passiert denn überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 14.10.2015, aktualisiert um 16:35 Uhr
Moin,
da fehlen die Prozentzeichen um deine Variable ...
01.
if /i "%aktion%" == "l" goto abmelden

usw. ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi171199
14.10.2015 um 16:35 Uhr
Danke... ist mir garnicht aufgefallen <3 Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.10.2015 um 16:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Yoshi171199:
Wie ich jedoch feststellte funktionierte meine IF abfrage nicht, und ich kann den Fehler nicht finden...
Dies ist doch eine sehr gelungene Fehlermeldung. Scheint das einer der IFs schlecht ist
Passiert es Grundsätzlich nicht was es soll?
Nur bei manchen Buchstaben?
Bei allen Variationen der Buchstaben?
Nur wenn zahlen eingegeben werden?
Was passiert statt dessen?
Was passiert wen du den @Echo Off in @Echo On wandelst?

Was steht in deiner Variabel %Aktion% denn drin wenn es nicht geht?

Versuch mal IF %Aktion%==...
Du lässt das doch in einer Batchdatei laufen, oder nicht? Bei %Zeit% hast du es doch gemacht ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO PS-Skript bei Shutdown durchführen

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor per GPO ein PS1-Skript auf allen AD-gejointen Systemen ausführen zu lassen und den Erfolg ...

Batch & Shell

Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen

gelöst Frage von McBainHHBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe die letzten Tage viel gelesen und probiert, allerdings bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server

Scheduled shutdown GPO

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 11 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...