buesing
Goto Top

Problem mit Acronis True Image 9 beim Clonen identischer Platten

Geclonte Platte ist nicht bootfähig

Moin zusammen!

Ich habe zwei identische Samsung Spinpoint 2004C SATAII-Platten (je 200GB) - nachdem die Systemplatte beim Booten immer mehr durch Klackern auf sich aufmerksam macht, möchte ich diese durch einen Clonvorgang mit True Image 9 gerne durch die andere ersetzen, um sie dann zu reklamieren.

Der Clonvorgang lief problemlos, aber nach dem Umstecken der SATA-Kabel kam die lapidare Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems", sieht fast so aus, als ob True Image den MBR nicht mitgezogen hat ;-( Lt. Anleitung sollen aber bootfähige Platten beim Clonen ebenso erhalten bleiben.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Matthias

Content-Key: 32629

Url: https://administrator.de/contentid/32629

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Aug 31, 2006 at 21:05:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Sinn von Acronis ist ja, das komplette OS zu klonen, also auch den Bootsektor. Muss also gehen.

Hast Du eventuell im BIOS einen Virenschutz aktiviert, dass auf die zweite Platte nicht geschrieben werden kann?

Sind die beiden Platten wirklich gleich gross?

Kannst Du eventuell das HDD-Image auf eine USB-Platte transferieren, dieses Image dann in einem zweiten Step auf die frische Platte schreiben?

cu,
Alex
Mitglied: 27119
27119 Aug 31, 2006 at 21:18:12 (UTC)
Goto Top
Wiederherstellungskonsole starten,
fixmbr

Acronis ist an an für sich ein Spitzenprodukt, ich hab aber auch je nach Hardware manchmal Probleme damit.
Member: buesing
buesing Sep 01, 2006 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
Wiederherstellungskonsole starten,
fixmbr

Klappt leider auch nicht - ich habe die "alte" Platte komplett rausgenommen, umverkabelt, von XP-CD gebootet, Wiederherstellungskonsole gestartet, FIXMBR ausgeführt, Neustart...

-> Error loading operating system

Acronis scheint wohl doch nicht so dolle zu sein...face-confused

PS: Virusschutz im BIOS ist deaktiviert, die Daten scheinen alle prima auf der 2. Platte angekommen zu sein. Nur der MBR spielt nicht so recht mit...das Anlegen eines Images der ersten Platte scheitert an der Größe.
Member: Woulverin
Woulverin Sep 07, 2006 at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Acronis kann ich eigendlich auch nur empfehlen ... aber naja jeder hat mal einen schwachen moment ! =)

versuch es doch nochmal mit "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole.....


Gruß
Woulverin