Problem mit Acronis True Image 9 beim Clonen identischer Platten

Mitglied: buesing

buesing (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 07.09.2006, 6424 Aufrufe, 4 Kommentare

Geclonte Platte ist nicht bootfähig

Moin zusammen!

Ich habe zwei identische Samsung Spinpoint 2004C SATAII-Platten (je 200GB) - nachdem die Systemplatte beim Booten immer mehr durch Klackern auf sich aufmerksam macht, möchte ich diese durch einen Clonvorgang mit True Image 9 gerne durch die andere ersetzen, um sie dann zu reklamieren.

Der Clonvorgang lief problemlos, aber nach dem Umstecken der SATA-Kabel kam die lapidare Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems", sieht fast so aus, als ob True Image den MBR nicht mitgezogen hat ;-( Lt. Anleitung sollen aber bootfähige Platten beim Clonen ebenso erhalten bleiben.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Matthias
Mitglied: DaSam
31.08.2006 um 23:05 Uhr
Hi,

der Sinn von Acronis ist ja, das komplette OS zu klonen, also auch den Bootsektor. Muss also gehen.

Hast Du eventuell im BIOS einen Virenschutz aktiviert, dass auf die zweite Platte nicht geschrieben werden kann?

Sind die beiden Platten wirklich gleich gross?

Kannst Du eventuell das HDD-Image auf eine USB-Platte transferieren, dieses Image dann in einem zweiten Step auf die frische Platte schreiben?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
31.08.2006 um 23:18 Uhr
Wiederherstellungskonsole starten,
fixmbr

Acronis ist an an für sich ein Spitzenprodukt, ich hab aber auch je nach Hardware manchmal Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: buesing
01.09.2006 um 19:59 Uhr
Wiederherstellungskonsole starten,
fixmbr

Klappt leider auch nicht - ich habe die "alte" Platte komplett rausgenommen, umverkabelt, von XP-CD gebootet, Wiederherstellungskonsole gestartet, FIXMBR ausgeführt, Neustart...

-> Error loading operating system

Acronis scheint wohl doch nicht so dolle zu sein...:-/ face-confused

PS: Virusschutz im BIOS ist deaktiviert, die Daten scheinen alle prima auf der 2. Platte angekommen zu sein. Nur der MBR spielt nicht so recht mit...das Anlegen eines Images der ersten Platte scheitert an der Größe.
Bitte warten ..
Mitglied: Woulverin
07.09.2006 um 10:10 Uhr
Acronis kann ich eigendlich auch nur empfehlen ... aber naja jeder hat mal einen schwachen moment ! =)

versuch es doch nochmal mit "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole.....


Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...