Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Active Directory

Mitglied: 36738

36738 (Level 1)

13.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 8687 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe mich vorhin hier mal angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass hier echt tolle und hilfreiche Antworten gepostet werden. Ich hätte da nämlich ein Problem, dass mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Folgende Situation:

Netzwerk A:

Router A (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.001.100

3 PCs mit Windows XP Professional (an Router A angeschlossen)
IPs : 192.168.001.112 - 192.168.001.114
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110 (Windows 2003 Server)


Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.002.100

2 PCs mit Windows XP Professional (an Router B angeschlossen)
IPs : 192.168.002.112 - 192.168.002.113
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110 (Windows 2003 Server)


An beiden Routern ist ein (einziger) Windows 2003 Server for small business,
der zwei Netzwerk-Karten hat, angeschlossen:

Netzwerkverbindung A:
IP : 192.168.001.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110

Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168.002.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110

Der Server Dient für die Rechner beider Netzwerke als DNS-Server.

Das Problem, das ich gerade habe ist, dass sich die Rechner beider Netzwerke über die Domäne "meinserver.lan" beim Server anmelden und das gleiche Active Directory (in Form von Druckern und freigegebenen Verzeichnissen) nutzen sollen.

Leider klappt das nur aus dem Netzwerk A heraus. Ich schaffe es einfach nicht mit PCs aus dem Netzwerk B auf das Active Directory zuzugreifen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:04 Uhr
Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168. _002_ .110
>..,.
Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168. _002_ .100
...
Gateway : 192.168. _001_ .100 (Router B)
DNS : 192.168. _001_ .110
Tippfehler nehme ich mal an? Ansonsten könnte das Dein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:09 Uhr
Oh Mist, ist beim copy und paste passiert.
Daran liegts nicht, trotzdem danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:25 Uhr
Ok, schade, wäre auch zu einfach gewesen

Weitere Ansatzpunkte:
- ping/tracert von den B-Clients auf den Server geht nehm ich an?
- was zeigt denn ein "nslookup -type=srv _ldap._tcp.dc._msdcs.<fqdn deiner ad-domain>" auf einem B-client?
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:41 Uhr
Also den Server anzupingen klappt:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.110 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.110:Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik fr 192.168.2.110:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Allerdings gibts da scheinbar ein Problem mit der DNS-Auflösung...

Hab mal mit nslookup nen Durchlauf gemacht:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.110

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:36 Uhr
Schau mal auf dem Server unter "DNS -> Eigenschaften -> Interfaces" nach ob der DNS auch an alle IP-Adressen gebunden ist.
Optional kannst Du auch im Netzwerk B mal den 192.168.1.110 als DNS eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 12:55 Uhr
Der DNS ist bei mir an alle Adressen gebunden.
Hab mal die 192.168.001.110 als DNS auf einem PC aus dem Netzwerk B eingetragen.
Die TimeOuts kriege ich mit nslookup allerdings immernoch.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:59 Uhr
Evtl. blockt die Firewall im Server oder im Router die DNS Anfragen? Langsam faellt mir dann nichts mehr ein :/
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 13:08 Uhr
Ein Firewall-Problem kann es auch nicht sein

Auf dem Server läuft kein Firewall-Dienst, auf den Client-PCs in beiden Netzwerken auch nicht.
Aus dem Netzwerk A heraus klappt ja alles. Und der Router aus Netzwerk B ist baugleich und absolut identsch konfiguriert zu dem aus Netzwerk A.

Trotzdem klappt das einfach nich...

Aber trotzdem Danke schonmal für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
16.10.2006 um 11:50 Uhr
Das Problem habe ich jetzt lösen, genauer gesagt umgehen, können. Ich habe jetzt aus den beiden Netzwerken eines gemacht (ist in dem Betrieb problemlos möglich gewesen, da die eigentlich auch keine zwei separaten Netzwerke brauchen). Klappt auch super, alle Clients können sich über die Domäne anmelden und auf das Active Directory zugreifen. Allerdings nochmal eine Frage:
Kann es sein, dass der Windows Small Business Server 2003 Standard das, was ich vor hatte, gar nicht unterstützt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 7 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup23 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing18 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...