fugu
Goto Top

Problem mit -Als Admin ausführen- VISTA

Hey Ihr Extrem-Coder face-smile

Folgene Mini-Batch ausgeführt als normaler Benutzer von einem USB-Stick aus
XCOPY test.bmp C:\Users\%USERNAME%\Desktop
funktioniert natürlich problemlos.

Wird das Kopierziel in einen von Vista geschützten Bereich verlegt
XCOPY test.bmp %SYSTEMROOT%
schlägt die Batch fehl, weil normale User dort nicht hinschreiben dürfen.

Soweit so gut!

Wenn ich die Batch nun aber als Administrator ausführe, schlägt sie ebenfalls fehl mit dem Hinweis:
"test.bmp nicht gefunden"
Weil der Ausführungspfad als Admin sofort "%SYSTEMROOT%\System32" ist und dort nun mal keine test.bmp liegt.

Wat nu? Wie bekomme ich mein test.bmp per Batch vom USB-Stick ins %SYSTEMROOT%?

Thx, Fugu

Content-Key: 103633

Url: https://administrator.de/contentid/103633

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 09.12.2008 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest hinter deine Batch noch

RUNAS hinzufügen und die entsprechenden Parameter.

Einfach mal RUNAS /? eingeben!

LG Tobi
Mitglied: bj-b4
bj-b4 27.10.2009 um 21:17:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hole den alten Thread mal wieder raus, weil ich gerade das selbe Problem habe, wie der TE.
Leider komme ich mit RUNAS nicht weiter. Mit dem Parameter /env (mit dem ich dachte, dass es gehen könnte), hatte ich leider keinen Erfolg.

Edit: Hier noch ein paar Zeilen zum Hintergrund:
Die Batch soll von verschiedenen Benutzern auf deren Rechnern genutzt werden um Dateien, welche im selben Ordner wie die Batch bzw. Unterordnern liegen, in einen Programmordner zu kopieren. Da ich natürlich nicht weiß, von wo aus der jeweilige Benutzer die Batch ausführen wird, sind die Pfadangaben in der Batch alle relativ. Um die benötigten Zugriffsrechte beim Schreiben in den Programmordner zu erhalten, muss die Batch als Administrator ausgeführt werden. Dies beißt sich aber nun mit den relativen Pfadangaben weil die Batch so quasi im system32 Ordner ausgeführt wird.
Das Ausführen der Batch über die Kommandozeile möchte ich den Nutzern übrigens auch nicht zumuten. Doppelklick auf die Batch muss ausreichen (ist das mit RUNAS dann überhaupt möglich?)

Danke, bj_b4