ghost-in-the-shell
Goto Top

Problem bei der Anmeldung an einer Domäne aus anderem Netz / IP-Adressbereich über VPN

Clients sollen über eine VPN-Verbindung auf den DC zugreifen, dieser wird aber nicht gefunden.

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgendem Szenario:

Haupthaus:

Win 2000 Server, Dömänencontroller, Active Directory, DNS-Server, Terminalserver.

Es sind mehrere Fillialen, jeweils mit anderen Netzen (andere IP-Adressbereiche und Subnetzmasken) per VPN-Verbindung an das Haupthaus angebunden:

- Server kann angepingt werden
- Server beantwortet DNS-Queries
- Terminalserversitzung kann gestartet werden
- Auf Freigaben des Servers kann zugegriffen werden

Beim Versuch, den Client (W2K, WXP Pro) an der Domäne anzumelden, gibt es jedoch Probleme. Die Domäne kann nicht gefunden werden, Windows vermutet ein DNS-Problem. Der Server ist als primärer DNS-Server eingetragen (unt beantwortet wie schon gesagt auch Anfragen).

Ich vermute, dass im Server Subnetze eingetragen werden müssen. Stimmt das? Wenn ja, wie macht man das? Wenn nein, was könnte sonst der Grund sein?

Ein pingen zwischen allen Clients auch unterhalb der Fillialen ist ebenso möglich wie vom Server zu den Clients.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und meine Angaben sind genau genug.

Gruß
Steffen

Content-Key: 53745

Url: https://administrator.de/contentid/53745

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 10, 2007 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal den DC in die LMHOSTS datei einzutragen, so wie es im Beispiel vorgeführt wird. Die Beispiel datei heisst c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts.sam
Deine Datei musst du dann ohne endung abspeichern und den Rechner neu starten.

gruß Rafiki