captainchaos
Goto Top

Problem bei der Anmeldung an einer Terminal Dienste-Farm

Manchmal müssen sich die Benutzer zweimal anmelden um eine Remotesitzung zu starten.

IST-Zustand:
- 2x Terminalserver (Windows Server 2008 R2) die in einem NLB-Cluster als Farm fungieren
- 1x Windows Server 2008 R2 als Lizenzserver und Sessionbroker
- die Clients sind Linux-Terminals

Problem:
Ein User verbindet sich mit der Farm und erhält den Anmeldebildschirm von einem der Terminalserver. Nun wird Benutzername und Kennwort eingegeben, anschließend werden die eingaben bestätigt. Der Anmeldevorgang scheint zu starten, springt dann aber wieder zur Anmeldemakse. Der Benutzername ist bereits hinterlegt und mit erneuten Eingabe des PW kann man sich erflogreich anmelden.

So wie es aussieht wählt erst der NLB einen der Terminalserver aus und nach der ersten Anmeldung ist der Sessionbroker plötzlich der Meinung das doch der andere Terminalserver genutzt werden soll und man sich dadurch erneut auf dem zweiten anmelden muß.

Doch wie kann das passieren? Was kann ich flasch konfiguriert haben?

Hoffe die Darstellung ist verständlich und schon jetzt wieder 1000 Dank für eure Hilfe!!! face-smile

Content-Key: 157032

Url: https://administrator.de/contentid/157032

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Dec 15, 2010 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo CaptainChaos

Es ist nicht zufälligerweiße auf einen der TS der Benutzer schonmal anmgeldet? erlaubst du mehrfaches verbinden von Benutzern ?

das Problem betrifft nur den einen Nutzter oder mehre?
Member: CaptainChaos
CaptainChaos Dec 15, 2010 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Benutzer dürfen sich nur 1 mal anmelden und es betrifft alle Benutzer. Es tritt auch nicht bei jeder Anmeldung auf, scheinbar halt nur wenn der NLB und der Sessionbroker sich nicht einig sind.
Member: 306style
306style Aug 28, 2012 at 08:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

stehe vor dem gleichen Problem.

hängt mit der RDP Version zusammen, gibt es ein Programm welches RDP V6 für Linux unterstüzt?

bzw hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

lg