beetlemicha
Goto Top

Problem mit Anmeldung von Win2000 Clients an w2k3 Domäne

Anmeldung der XP Clients an der Domäne funzt, die win2000 Clients aber wollen nicht so richtig.

Ich will hier einen alten "Windows 2000 Server" Server ablösen mit Windows 2003 Server. Ich habe am neuen w2k3 Server alles genauso eingerichtet wie am alten Server. Das anmelden wird über einfache *.cmd Skripte realisiert.

Soeben habe ich einen Testlauf gemacht und den neuen Server an das Netz gehängt. Natürlich zuvor alle Clients runtergefahren sowie den alten Server.

Jetzt ist das Kuriose, das alle XP Clients sich ohne Probleme an der Domäne anmelden können auf dem neuen Server. Wie gesagt, ist ja auch alles so eingerichtet wie auf dem alten Server!
Aber die Windows2000 Clients wollen nicht. Komisch ist, das ich noch das Paßwort eingeben kann, dann ja gesagt wird, Paßwort ist abgelaufen, ich kann auch ein neues angeben, aber dann beim Klick auf OK sagt er:

"Das System kann ihr Kennwort jetzt nicht ändern, da die Domäne nicht verfügbar ist."

Kann ja nicht so ganz stimmen, denn die XP Clients finden die Domäne ja wohl wenn sie tadellos hochfahren.

Was muß ich eventuell bei den Win2000 Clients ändern oder am W2k3 Server???

Bräuchte wirklich dringend Hilfe!!!

Content-Key: 26741

Url: https://administrator.de/contentid/26741

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn den neuen Server eingerichtet und das Actice Directory auf ihn übertragen? Hast Du ihn zum Domain Controller geamacht und den alten dann herabgestuft?

Gruß

Atti
Member: beetlemicha
beetlemicha Feb 23, 2006 at 13:41:56 (UTC)
Goto Top
Das AD hab ich ich per Hand eingerichtet. Aber immer am "Orginal" orientiert bei allem was ging. IP´s etc....
Herabstufung hab ich auch schon überlegt... Aber er ist als Windows 2000 Präkompatibel eingerichtet oder wie sich das schimpft.
Wie gesagt, die XP Clients machen melden sich tadellos an. Nur die w2k Biester nicht.
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
... dann kann das alles nicht funktionieren, da wegen unterschiedlicher SID's Benutzer1 in AD 1 nicht gleich Benutzer1 in AD 2 sein kann, auch wenn alle Einstellungen "identisch" sind.

Der einzige Weg, das sauber hinzubekommen, ist der, den neuen Server in die bestehende Domäne aufzunehmen (nach "adprep" auf dem alten - suche mal nach diesem Stichwort hier), ihn zum Domain Controller zu machen und den alten nach erfolgreicher Replikation mit "dcpromo" herabzustufen und aus der Domäne herauszunehmen. Erst dann kanst Du ihn abschalten.

Gruß

Atti
Member: beetlemicha
beetlemicha Feb 23, 2006 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Kann doch aber nicht sein, warum melden sich dann bitte die XP Clients ohne Probleme an???!
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir mal die Benutzerprofile angesehen, kannst Du auf die alten zugreifen?

Gruß

Atti
Member: beetlemicha
beetlemicha Feb 23, 2006 at 14:38:40 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, die sind von mir auch per Hand eingetragen worden auf dem neuen Server.
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 14:45:44 (UTC)
Goto Top
... ich rede von den Profilen im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" oder, bei servergespeicherten Profilen, entsprechenden, kannst Du dort auf die alten Profile als Benutzer zugreifen?

Gruß

Atti
Member: beetlemicha
beetlemicha Feb 23, 2006 at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Achso. Ja kann ich. Sind serverseitig gespeichert. Liegen unter X:\Profile und sind als \\server\Profile$\maxmuster freigegeben bzw. stehen auch so in den Konten. (die Pfade).
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 15:17:34 (UTC)
Goto Top
Nun, mit einer solchen Konfiguration hatte ich noch nie zu tun und ich bezweifle immer noch, dass ein Domänenumstellung von Win2k auf Win2k3 in der von Dir geschilderten Art ablaufen kann.

Ich kann Dir da dann leider nicht mehr weiter helfen,

Gruß und viel Glück face-wink,

Atti.
Member: beetlemicha
beetlemicha Feb 23, 2006 at 15:26:43 (UTC)
Goto Top
Na muß ja gehen, denn die XP Clients arbeiten wunderbar am neuen Server...
Na mal sehen. Habe mir jetzt von MS ein Hotfix schicken lassen zu der Problematik.
Ist auch hier beschrieben: