lcer00
Goto Top

Problem mit Auslagerungsdatei auf VM

Hallo zusammen,

wir hatten heute "aus dem Nichts heraus" einen Performanceeinbruch unserer Answendungsdatenbank auf dem Server (propietäre Software). Die Clients hatte "Wartezeiten" von einigen Minuten, was die Arbeit im Grunde völlig lahmlegte. Das Problem war erst mal behoben (hoffentlich dauerhaft) nach ich die Einstellungen für die Auslagerungsdatei geändert hatte:

System: Windows 2012R2 in VM, 3 Volumens auf verschieden Host-Arrays (System, Datenbank, Ablage), alle aktuellen Updates eingespielt.

Alte Einstellungen:
Laufwerk-System: "vom System verwaltet"
Laufwerk-Datenbank: "keine"
Laufwerk-Ablage: "keine"
Die Auslagerungsdatei war nur 500MB groß
VM mit dynamischem RAM (ca. 8GB)
VM-RAM zu 70-80% ausgelastet

Neue Einstellungen:
Laufwerk-System: 8000-1200MB Auslagerungsdatei

Danach ging es wieder deutlich besser.

Hat jemand eine Idee, warum Windows die Auslagerungsdatei so minimal einstellt?

Grüße

lcer

Content-Key: 500646

Url: https://administrator.de/contentid/500646

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 02.10.2019 aktualisiert um 10:38:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Dein Problem wird sein, dass er schlagartig mehr Auslagerungsdatei in Anspruch nimmt, sobald ihm vom Hypervisor das dynamische RAM runter gedreht wird. Gib ihm ordentlich statischen RAM, dann bleibt die Aulagerungsdatei kleiner.
Grüße

Der Mike
Mitglied: emeriks
emeriks 02.10.2019 aktualisiert um 11:11:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @lcer00:
Hat jemand eine Idee, warum Windows die Auslagerungsdatei so minimal einstellt?
Das ist doch gut so!?
Im Gegenteil: Wenn das auf "System verwaltet" steht und die Auslagerungsdatei anwächst, dann weiß ich, dass da was im Argen ist. Die Auslagerungsdatei soll ja im Idealfall nicht benutzt werden.

Neue Einstellungen:
Laufwerk-System: 8000-1200MB Auslagerungsdatei
Danach ging es wieder deutlich besser.
Hast Du den Server dabei durchgestartet?
Falls ja, dann wird es eher daran gelegen haben.

E.
Mitglied: lcer00
lcer00 02.10.2019 um 10:44:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @lcer00:
Hat jemand eine Idee, warum Windows die Auslagerungsdatei so minimal einstellt?
Das ist doch gut so!?
Im Gegenteil: Wenn das auf "System verwaltet" steht und die Auslagerungsdatei anwächst, dann weiß ich, dass da was im Argen ist. Die Auslagerungsdatei soll ja im Idealfall nicht benutzt werden.

Das war bisher auch mein Gedanke dazu. Die Kiste hat ausreichend RAM.

Neue Einstellungen:
Laufwerk-System: 8000-1200MB Auslagerungsdatei
Danach ging es wieder deutlich besser.
Hast Du den Server dabei durchgestartet?
Falls ja, dann wird eher daran gelegen haben.

Ja habe ich, allerdings bereits 3x erfolglos, bevor ich die Auslagerungsdateieinstellungen geändert habe. Updates waren vollständig nach dem ersten der 3 Neustarts.

Grüße

lcer
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.10.2019 um 12:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ziemlich dürftige Angaben zum System. Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welches Virtualisierungssystem (VMware, Hyper-V, XEN, usw.)
  • Ausstattung des Host-Systems
  • Ausstattung der betroffenen VM (vCPUs, RAM, VMDKs)
  • Welche Anwendung ?
  • Welches Datenbanksystem?

Gruss Penny.
Mitglied: lcer00
lcer00 02.10.2019 aktualisiert um 12:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Penny.Cilin:

ziemlich dürftige Angaben zum System. Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welches Virtualisierungssystem (VMware, Hyper-V, XEN, usw.)
Hyper-V auf Windows 2012R2
* Ausstattung des Host-Systems
128GB RAM, 2x E5-2620, 2 RAID-Controller, Raid 1,10,5 und nach darauf liegenden Daten. Laut PRTG-Überwachung kein Ressourcenproblem erkennbar. Und auch ohne gerade laufenden RAID-rebuild
* Ausstattung der betroffenen VM (vCPUs, RAM, VMDKs)
Dymanischer RAM, 8 vCPUs, Laut PRTG-Überwachung kein Ressourcenproblem erkennbar.
* Welche Anwendung ?
Ein Dir vermutlich nicht geläufiges AIS
* Welches Datenbanksystem?
ich schrieb proprietär, nennt sich fastobjectserver - hilft hier auch nicht.

Ich unterstelle meinem lieben AIS und auch dessen Datenbankbackend eigentlich grundsätzlich eingebaute Fehler (bzw. Fehlplanungen). Ist aber alternativlos.

Das System lief bisher normal und ich habe nichts verändert ( face-smile ) - stimmt natürlich nicht, laufende Windows-Updates, AIS-Updates etc.

Gruss Penny.

Grüße

lcer
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.10.2019 um 13:08:48 Uhr
Goto Top
@icer,

OK. Die Informationen wären gleich zu Anfang wichtig gewesen.Du qeißt, das SQL Server gerne möglichst viel RAM nutzen?


Zitat von @lcer00:
* Ausstattung der betroffenen VM (vCPUs, RAM, VMDKs)
Dymanischer RAM, 8 vCPUs, Laut PRTG-Überwachung kein Ressourcenproblem erkennbar.
OK. Mit wieviel RAM startet die VM? Und warum 8 vCPUs? Wieviel Cores hat der Host? Wie groß sind die VHDs?
Was passiert, wenn Du die Auslagerungsdatei gleich auf eine fixe Größe einstellst?
* Welche Anwendung ?
Ein Dir vermutlich nicht geläufiges AIS
OK, kenne ich jetzt tatsächlich nicht.
* Welches Datenbanksystem?
ich schrieb proprietär, nennt sich fastobjectserver - hilft hier auch nicht.
OK.

Ich unterstelle meinem lieben AIS und auch dessen Datenbankbackend eigentlich grundsätzlich eingebaute Fehler (bzw. Fehlplanungen). Ist aber alternativlos.
Ist das Problem das erste Mal aufgetreten, oder gab es dieses Problem schon einmal?
Grüße

lcer
Gruss Penny.