hahaxd3
Goto Top

Problem mit autolearn(spamassassin)

Hallo Leute,

langsam verzweifel ich...

Setup: Postfix -> amavis -> Spamassassin/clamav -> postfix -> Kundenpostfach


Wir nutzen mehrere MDA's. (je 2x für verschiedene Netze). Diese Lernen wir mit 13.000 SPAM mails an nur Leider können wir keine initial HAM Mails anlernen ( stehen nicht zur Verfügung und unsere Firma schreibt auch anders als die Kunden und Kunden erhalten deutlich andere Mails)

Ich hab noch eine Amavis/ClamAV Konfiguration hinzugefügt die NSFW Bilder einen Spamscore von 999 gibt. Das funktioniert auch!
Jetzt hab ich die alte Bayes "Datenbank" importiert und alle Mails einfach nochmal anlernen lassen. ( es wurden auch nicht alle angelernt)

Dann hab ich eine Alte Spam mail an den Server verschickt und bekam folgenden Spam-Status:

X-Spam-Status: Yes, score=997.86 tagged_above=-9999 required=5
tests=[AV:NSFW.UNOFFICIAL=999, BAYES_50=0.8, DKIM_SIGNED=0.1,
HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS=0.249, HTML_MESSAGE=0.001,
RCVD_IN_DNSWL_MED=-2.3, T_DKIM_INVALID=0.01]
autolearn=ham autolearn_force=no

die mail wurde wirklich auch angelernt ( zweiter versuch):

X-Spam-Status: Yes, score=995.16 tagged_above=-9999 required=5
tests=[AV:NSFW.UNOFFICIAL=999, BAYES_00=-1.9, DKIM_SIGNED=0.1,
HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS=0.249, HTML_MESSAGE=0.001,
RCVD_IN_DNSWL_MED=-2.3, T_DKIM_INVALID=0.01]
autolearn=ham autolearn_force=no

Was ich überhaupt nicht verstehe:
Score 997 und autoleran=ham
Egal was hier spamassassin macht er macht es doch falsch?
ich hab die alte DB vorher kopiert/gedumpt-eingespielt an fehlende HAM tokens sollte es nicht liegen
An die Treshold liegt es auch nicht die hab ich auf -2 und +12 gesetzt


Ich wäre echt sehr dankbar für Denkanstöße... Die Bayes Dokumentation ist nicht gerade hilfreich und erklärt eigentlich gar nichts.. Das O'Relly Buch ist von 2004


Vielen Dank & Grüße
Philipp

Content-Key: 518978

Url: https://administrator.de/contentid/518978

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr