pan1109
Goto Top

Problem mit Benutzerkonten, Berechtigungen und Freigaben unter Windows 7

Habe hier ein kleines Netzwerk mit drei Windows 7-Home-Rechnern. Verbindung via Fritzbox 7170. Netzwerkadressen werden automatisch vergeben. Ich möchte für jeden Rechner individuelle Benutzerrechte vergeben. Auf einem Rechner klappt dies nicht und es werden ganz offensichtlich Benutzernamen und Passwörter durcheinander geworfen:

Als Benutzer A (Admin) auf Rechner 1 wollte ich eine Freigabe einrichten, die nur Benutzer B von Rechner 2 aus Zugriff auf \\Rechner1\Laufwerk D ermöglicht. Dazu habe ich auch auf Rechner1 einen Benutzer B eingerichtet mit gleichem Passwort wie auf Rechner2.

Der Zugriff auf die Freigabe klappt auch, aber mit einer sehr merkwürdigen Benutzername/Passwort-Kombination: Von Rechner 2 klappt der Zugriff nur mit: „Benutzername B + Passwort Benutzer A“

Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich auf Rechner 1 keine korrekten Berechtigungen hinbekomme: Der Eintrag so aus: „Benutzer1(Computername1/Benutzer2). Auf den anderen Rechnern sieht es aber z.B. so aus, wenn man einem Benutzer eine Berechtigung auf Rechner3 einrichtet: „Benutzer2 (Computername3/Benutzer2).

Ich habe die Namen der Benutzerkonten geändert und zu Testzwecken sehr kurze Passwörter und Benutzernamen (ein Zeichen) verwendet. Kann es vielleicht daran liegen. Mir kommt das alles sehr spanisch vor und ich würde mich freuen, wenn einer von Euch eine Idee hätte.

Gruß Pan1109

Content-Key: 158606

Url: https://administrator.de/contentid/158606

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 14, 2011 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Pan1109,

Als Benutzer A (Admin) auf Rechner 1 wollte ich eine Freigabe einrichten, die nur Benutzer B von Rechner 2 aus Zugriff auf \\Rechner1\Laufwerk D ermöglicht. Dazu habe ich auch auf Rechner1 einen Benutzer B eingerichtet mit gleichem Passwort wie auf Rechner2.

Soweit korrekt.

Ich habe die Namen der Benutzerkonten geändert und zu Testzwecken sehr kurze Passwörter und Benutzernamen (ein Zeichen) verwendet.

Das erklärt dann wahrscheinlich auch deine Effekte.

Benutzernamen und Passwörter müssen auf beiden Rechnern gleich sein. Wenn in deinen Profilen keine wichtigen Daten sind, die Profile und Benutzer löschen und neu anlegen. Die Freigabe dann erstellen mit Zugriff ausschließlich für den Benutzer. Wenn der dann vom anderen Rechner zugreift, wird nicht nach PW und Benutzername gefragt, außer du änderst ein von beiden.

Du könntest mal ein screenshot hochladen, damit wir besser helfen können.

Grüße
Connor
Member: pan1109
pan1109 Jan 14, 2011 at 20:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor,
danke für Deine Hilfe: Dein Tipp hat funktioniert: Ich habe die Benutzerkonten auf Rechner1 komplett gelöscht und das ganze mit neuen Benutzerkonten konfiguriert. Und siehe da: Jetzt ließen sich auch die Berechtigungen wieder vernünftig setzen. Alles funktioniert jetzt so wie es soll. Prima!

Man sollte bei ähnlichen Problemen also in der Tat die Benutzerkonten komplett löschen und dann neue Konten einrichten. Das geht letztlich schneller als die ganze andere Rumprobiererei.

Kleiner Hinweis noch in Sachen Windows 7. Bei mir funktioniert der Zugriff und die punktuelle Freigabe auch ohne dass auf allen Rechnern die gleichen Benutzerkonten erstellt wurden. Die von mir verwendete (funktionierende) Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:

Windows 7 auf allen drei Rechnern
Auf allen Rechner unterschiedliche Benutzer, aber alle mit Passwort
Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen:
Netzwerkerkennung: ein
Datei- und Druckerfreigabe: aktiviert
Medienstreaming deaktiviert
Dateifreigabeverbindungen: 128-bit Verschlüsselung
Kennwortgeschütztes Freigeben: eingeschaltet
Heimgruppen-Verbindungen: Benuterkonten und Kennwörter verwenden

Gruß Pan1109