leopoldzwo
Goto Top

Problem beim Booten mit zweiter Festplatte

Nach dem Einbau einer zweiten IDE-Festplatte (Samsung 160 GB) wird diese im BIOS erkannt, allerdings bleibt der Bootvorgang am Pentium4-Logo hängen.

Hallo allerseits,
ich benutze einen Pentium4 mit dem Betriebssystem Windows XP SP2. Jeder Versuch eine zweite Festplatte zu installieren, neben der oben genannten habe ich noch eine Seagate 80GB und eine Wester Digital 80 GB ausprobiert, schlugen fehl. Mein BIOS, mittlerweile auf Version 1.0D upgedatet, erkennt die zweite Platte auch korrekt als Primary Slave mit der vollen Speicherkapazität, genauso wie ich das Teil gejumpert habe. Nach dem Verlassen des BIOS bleibt der Bootvorgang jedoch immer am Pentium4 Logo hängen.

Bislang habe ich die Kabel getauscht, andere Jumpereinstellungen (cable select) vorgenommen, die neue Platte einzeln mit einer Support CD versucht zu starten. Nichts geht. Auch der Betrieb über ein externes Gehäuse und USB 2.0 erlaubt keinen Zugriff auf die Platte (Code10). Offensichtlich habe ich grundsätzlich ein Problem mit einer zweiten Platte.

Da ich den Rechner nicht hochbekomme kann ich auch keine Partitionierung oder Formatierung vornehmen. Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende und hoffe das mir einer von Euch helfen kann.

Danke
Leopoldzwo

Content-Key: 25210

Url: https://administrator.de/contentid/25210

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 18:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Leopoldzwo,

auch wenn Deine Versuche mit den beiden anderen Platten als Slave dagegen sprechen: Wie sieht es denn aus, wenn Du die Platte als Master an den Secondary Channel hängst? Geht sie dann, dann würde das einen Fehler in der Elektronik der Platte ausschließen.
Läuft denn überhaupt ein Gerät als Slave?

Gruß
A-J
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 18:55:14 (UTC)
Goto Top
Hy A-J,
danke für die Rückmeldung. Wenn ich meine alte Platte als Slave jumper und die zweite Platte entferne wird diese als Slave erkannt und bootet einwandfrei. Die Zweite wird vom BIOS immer erkannt, der Rechner startet aber nicht hoch. Wenn ich meine alte Platte entferne und nur die neue dran habe geht auch nichts mehr, egal ob als Master oder Slave - nicht mal mit einer Support-CD.

Ich weiss an dieser Stelle nicht ob es ein Problem vom BIOS oder dem Systemcheck des Rechners oder dem Betriebssystem ist. Alle Versuche bei den Herstellern etwas zu erfahren waren erfolglos.

An dem Secondary Channel hängen zwei DVD-Laufwerke, kann ich a) die Laufwerke mischen oder b) beide Platten auf Secondary schalten?

;-(

Leopoldzwo
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 19:00:15 (UTC)
Goto Top
Da war mal was mit so großen Platten, aber das solltest Du eigentlich mit dem Upgrade ausschließen - sie wird ja auch erkannt.
Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, dass Du zwei andere Platten erfolglos am Primary als Slave getestet hast, habe ich das richtig verstanden?


(jetzt bis zum Ende gelesenface-smile

Ja, Du kannst ein DVD-Laufwerk vom Secondary an die Festplatte am Primary hängen. Wenn Du den Secondarx Slave als Slave an den Primary hängst, was passiert dann?
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 19:06:03 (UTC)
Goto Top
Ja das ist korrekt. Wie gesagt die laufen alle drei auch nicht über die USB-Verbindung extern.

Leopoldzwo
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 19:09:20 (UTC)
Goto Top
...die laufen alle drei auch nicht über die USB-Verbindung extern.

? Das habe ich nicht richtig verstanden. Es sind doch IDE-Platten, richtig?
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 19:20:27 (UTC)
Goto Top
Habe gerade meine neue Platte an den Secondary Channel als Slave geschaltet und ein Laufwerk auf Primary als Slave, das gleiche Spiel.

Leopoldzwo
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 19:25:57 (UTC)
Goto Top
Das sind schon IDE's, bilde mir aber ein, dass das Externgehäuse einen entsprechenden Controller besitzt. Oder liege ich da falsch? Das würde zumindest erklären warum die Platten über USB nicht laufen. Um das ganze aber noch zu komplizieren muss ich dazu sagen, dass ich eine 30 GB Platte über das externe erkennen konnte und dann bei meinem Sohn als IDE intern eingebaut habe und funktioniert?????? Wie geht das?

Ich weiss, alles sehr misteriös aber eine knackige Aufgabeface-smile
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 19:30:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den Primary Slave weg läßt und die neue Platte als Secondary Slave reinhängst, was ist dann?
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 19:39:31 (UTC)
Goto Top
BIOS sagt o.k., booten njet.
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 19:45:55 (UTC)
Goto Top
Und keinen zweiten PC in der Nähe, an dem Du die neue Platte mal testen kannst? Nach allem, was Du bisher geschrieben hast, kann man immer noch nicht sagen, ob die Platte hin ist oder der IDE-Controller.
Wie sieht es aus, wenn die 160er am Primary der Master ist, Deine bisherige Master am Primary der Slave ist ( und im BIOS auf HDD1 als Bootmedium umgestellt wurde)?
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 19:51:49 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht genau, aber diese Konstellation hatte ich auch schon, sogar mit der Einstellung das überhaupt nicht von der Hdd gebootet wird sondern nur von CD. Sobald die zweite dran ist läufts nicht. Ich werde eben mal probieren was die Platte in einem anderen Rechner sagt. Bissken Geduld, bis gleich.
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
Nu wirds richtig spannend. Habe eine 40GB von meinem Sohn ausgebaut und bei mir installiert. Läuft sofort und einwandfrei. Controller ist es also nicht!

Die 160er wird beim HDD-Check erkannt der Rechner bootet und Windows läuft. Die Platte wird aber nicht erkannt. Ins BIOS von dem anderen Rechner komme ich auch nicht mehr??? Es ist doch aber eher unwahrscheinlich, wobei nicht auszuschliessen, dass ich hier drei defekte Platten am Wickel habe? Die 160er soll eigentlich fehlerfrei sein.
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 20:29:18 (UTC)
Goto Top
Im Rechner Deines Sohnes läuft die 160er? Dass sie nicht zu sehen ist, würde sich durch die fehlende Formatierung erklären.
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 20:43:09 (UTC)
Goto Top
Laufen ist nicht der richtige Ausdruck. Immerhin komme ich nicht ins BIOS wenn das Teil dranhängt. Habe gerade auch mal auf reduzierte Kapazität umgeschaltet weil ich mir nicht klar bin ob das BIOS das packt. Geht aber trotzdem nicht. Ich vermute mittlerweile, dass die ID-Kennung funktioniert, dass Teil selbst aber ne Macke hat.

Wie kann ich die Formatierung starten? Über die Support-CD? Ich muss doch aber ein Laufwerk ansprechen wie geht das von statten?
Member: A-J
A-J Feb 04, 2006 at 20:58:40 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerveraltung. Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.
Da sollte die neue Platte zu sehen und zu erreichen sein, um sie zu formatieren.
Ansonsten würde ich Dir mit der Diagnose zustimmen.
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 04, 2006 at 21:00:14 (UTC)
Goto Top
Negativ, habe ich schon gecheckt. Nicht vorhanden.
Melde mich dann erst mal ab - trotzdem vielen Dank für die freundliche Unterstützungface-smile
Member: Konradin
Konradin Feb 05, 2006 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal ein anderes Kabel, oder den andern Stecker am Kabel. Das ist mir auch schon passiert, dass ein Strecker keinen Kontakt hatte.
Member: tzippi
tzippi Feb 05, 2006 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hast du ein älteres Board, wlches mit Platten über 128Gb nicht umgehen kann. Das 2. Problem kann sein wenn du die neue Platte auf dem primären Kanal als Master jumperst und die alte als secondary, dann kann der Rechner nicht booten, da der Bootsektor auf der neuen Platte nicht vorhanden ist. Also alte Platte als Master und neue als Slave.
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 05, 2006 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Hy Konradin,
das Kabel habe ich schon getauscht, die Platte läuft ja nicht einmal in einem anderen Rechner. Von daher scheint es erst einmal die Platte zu sein, nur soll die eigentlich einwandfrei funktionieren.
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Feb 05, 2006 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin Tzippi,
mein Board schafft das, als Primary Master betreibe ich eine 200GB Platte. Die neue Platte habe ich immer nur als Slave getestet oder in Verbindung mit einer Support-CD. Es kann sein, dass die Platte nicht formatiert ist, nur sollt ich sie wenigstens in der Datenträgerverwaltung sehen. Da komme ich aber garnicht hin. Wie gesagt sobald die zweite Platte dran ist sehe ich nur noch mein Pentium4 Logo - Ende.

Gruß
Leopoldzwo