momai
Goto Top

Problem mit Client und Router

Problem bei der Kommunikation zwischen Client (WinXP SP2) und Router (Vigor 2200)

Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem kleinem Netzwerk. Ich habe einen Router auf 192.168.0.1 und einen Windows XP Client auf 192.168.0.216 und zusätzlich einen Linux Server auf 192.168.0.200 mit BIND drauf. Manchmal bzw fast immer wenn ich meinen XP Rechner einschalte und dann glaich darauf ins Internet gehe kappt mir der Router die Verbindung oder stürzt ab (genau kann ich es nicht sagen). Nach geraumer zeit wenn sich der Router dann wieder eingewählt funktioniert es ohne Probleme. Das witzige an der sache ist das ich das Problem nicht mit meinem Laptop habe nur mit dem Desktop.


Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, weil ich find das schon ein bisschen lästig....


.momai

Content-Key: 43640

Url: https://administrator.de/contentid/43640

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 04, 2006 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich unmöglich ! Der Router reagiert nur auf Packete bis zur Ebene 3 also der IP Ebene (Port forwarding mal aussen vor).
Ob die Packete vom Laptop, Desktop oder von Linux, Apple oder Windows oder sonstwas kommen ist ihm dabei völlig egal er "sieht" es ja nicht einmal.
Außerdem ist es noch davon abhängig WIE du ihn konfiguriert hast. Also das er nach einer Idle Time die DSL Verbindung trennt (sollte man zur Sicherheit immer machen auch bei einer Flatrate) oder ob du ihn permanent am Internet lässt und nur einmal nachts zwangstrennen lässt.
Bei einer Idle Konfig triggern dann relevante Packete den PPPoE Prozess zur Authentisierung beim DSL Provider und schlaten dann den Zugang frei. Bei einer permanenten Einwahl existiert das Problem nichtmal....
Da liegt das Problem vermutlich woanders. Ggf. ist das ein Bug in der Routerfirmware ! Hast du den Router wenigstens schon mal mit der aktuellsten Firmware von der Herstellerseite geflasht ?!