Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem dabei, meinem Blog eine eigene URL zu verpassen (Vorgehensweise wie von Google empfohlen befolgt)

Mitglied: DunkelHut

DunkelHut (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2016, aktualisiert 23:10 Uhr, 1463 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte meinen Blog xyz.blogspot.de unter meiner Domain www.xyz.de aufrufen.
Eine direkte URL-Weiterleitung möchte ich nicht, eine verdeckte URL-Weiterleitung bringt bestimmte technische Probleme mit sich.

Nun bietet Google in den Einstellungen von blogspot.de da die Möglichkeit an, seinen eigenen Domainnamen zu verwenden.

Die Vorgehensweise wird an sich recht anschaulich hiermit erklärt:
Wie verwende ich einen benutzerdefinierten Domain-Namen für mein Blog?
CNAME-Datensatz für meine benutzerdefinierte Domain erstellen

Entsprechend der Anleitung, habe ich die CNAME Einträge wie Google empfohlen eingerichtet.

Der Blog steht auf xyz.blogspot.de und nach den Einrichtungen wird er von Google auch an www.xyz.de umgeleitet. (hab ich geprüft - xyz.blogspot.de eingegeben und bin auf www.xyz.de gelandet)

Bei meinem Hoster (easyname.eu) werden die DNS Einträge recht zügig (5 Minuten) aktualisiert, so das im Grunde genommen die Weiterverteilung per DNS an andere DNS Server nach ca. 1 Stunde komplett ist (hat sich bei anderen Projekten schon bestätigt).

Nun ist es so, dass ich bei meinem Hoster für die Zeit der Umstellungen von www.xyz.de eine URL Weiterleitung auf ein Unterverzeichnis mit einer "Baustellenmeldung" eingerichtet habe, eben damit die User informiert sind und nicht irgendwelche Fehler angezeigt bekommen..

Nach meinem Verständnis, sollte, sobald die CNAME Einträge aktiv sind, die URL Weiterleitung ja keine Rolle mehr spielen, da DNS ja von www.xyz.de auf den Blog im Googlebestand geleitet wird...

Soweit die Theorie...
Nun, es sind bisher 6 Stunden vergangen, aber es tut sich nix. Es wird unter www.xyz.de immer noch per URL Weiterleitung auf die Baustellenseite verwiesen.

Kann mir jemand sagen ob ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe ?

Danke für eure Gedanken...
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 31.03.2016 um 22:41 Uhr
Was sagt denn ein nslookup? Zeigt der schon auf die neue IP?
Bitte warten ..
Mitglied: DunkelHut
31.03.2016 um 22:57 Uhr
Na merkwürdig ist das Google die CNAME Einträge und einen zusätzlichen TXT Eintrag akzeptiert und bestätigt hat. Wenn ich aber Abfragen mittels MXToolbox.com mache, dann wird mir nur der TXT Eintrag angezeigt und die CNAME Einträge werden nicht gefunden.

Das ist etwas merkwürdig. Ich habe auch mit einem anderen DNS Abfragetool gecheckt, das Ergebnis ist gleich...

Teilst Du meine Ansicht das die URL Umleitung auf die Baustellen-Info keine Rolle spielt ?
Denn ob das nun dahin zeigt oder auf ROOT spielt doch keine Rolle, das regelt doch dann das DNS...

Die DNS Einträge für CNAME und TXT zeigen auf keine IP sondern auf die Google-Server.

Klingt irgendwie alles nach einem CNAME Problem. Aber Glaube ist eben nicht wissen...
Bitte warten ..
Mitglied: DunkelHut
01.04.2016 um 11:09 Uhr
Die Lösung war an sich schlussendlich einfach.

Es existierte noch ein DNS A Eintrag zu www.xyz.de, der auf den eigenen ROOT Server zeigte (Baustelleninfo).

Dieser Eintrag setze damit die DNS CNAME Einträge außer Kraft,

Nach dem der Eintrag rausgelöscht wurde, griffen sofort die CNAME Einträge und mein Blog war sofort über www.xyz.de erreichbar.

Danke nochmal an den Support von easyname.eu
Ein kurzer Anruf, ein freundliches Drei-Minuten-Gespräch und das Problem war gelöst.
Fachkompetent und freundlich, so wie man es sich wünscht...
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 01.04.2016 um 19:06 Uhr
Ja, ich teile deine Ansicht dass die Umleitung keine Rolle spielt.

Ein Server, der nicht angesprochen wird kann nämlich tun, was er will
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Sharepoint Blog Berechtigungen
gelöst Frage von joehuabaBlogs4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich baue zurzeit unseren Sharepoint 2013 um. Ein Teil besteht darin, einen Blog zu erstellen. Es gibt ...

Apache Server
Rewrite URL
gelöst Frage von honeybeeApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

PHP
Saubere URL
gelöst Frage von pcguyPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende in einer kleinen Webseite folgenden Code um den Seiteninhalt hinzuzufügen Damit die URL besser lesbar ...

Xenserver

Netscaler 11 - Aufruf der Store-Url statt Web-Url

Frage von cb1riderXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer den letzten Tipp geben. Netscaler 11 Zugriff von Außen möglich Nach dem einloggen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 16 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...