mac-d
Goto Top

Problem: Dateifreigabe auf verschieden ebenen

ist es möglich mit windows server 2003 verschiedene rechte in verschieden ebenen freizugeben?

z.b. in der ersten zwei ebenen nur leserechte auf ordner und dateien und ab der dritten ebene auch schreibrechte.


danke im voraus.

Content-Key: 15592

Url: https://administrator.de/contentid/15592

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 06, 2005 at 17:41:22 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit verschiedenen Ebenen?

Ordner-> Unterordner -> Unterunterordner???

DAS ist 0-prob! Sicherheitseinstellungen und die Vererbung von übergeordneten Ordner deaktivieren (Häkchen entfernen) und die gewünschten Rechte setzen!
Member: moobentula
moobentula Sep 06, 2005 at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
dem muß ich zustimmen....
face-wink
Member: mac-d
mac-d Sep 07, 2005 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
genau mit ebenen meinte ich unterordner und unterunterordner.

bekomm es aber nicht hin. wie muss ich vorgehen? ornder freigeben und dann und dann unter sicherheit die genauen rechte freigeben??? bin grad blöd
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 07, 2005 at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
1. Überordner (Netzwerkfreigabe) über Register Freigabe freigeben!

2. "Berechtigungen" für Freigabe setzen -> Am Besten erstmal "Jeder "darf alles!

3. Register Sicherheitseinstellungen die gewünschten Berechtigungen setzen -> Bitte beachten: die Gruppenzugehörigkeit der einzelnen User und das Häckchen für Vererbung von oben entfernen, sonst kannst du nichts ändern!

4. Das ganze nach unten (Deinen Ebenen) außer der Freigabe (1.) wiederholen entsprechend deiner gewünschten Rechtevergabe!

P.S. Man kann sich auch Zeit sparen, in dem man die Vererbung einsetzt, aber für den Anfang probier es mal so. Denn es besteht die Gefahr, daß du noch blöder wirst. face-wink