Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei Dateiinhalt auslesen

Mitglied: molle134

molle134 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 15:14 Uhr, 6662 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe in einer Datei test.txt folgenden Inhalt "2007|9". Nun möchte ich den Inhalt dieser Datei in eine Variable einlesen um damit ein kleines Grep-Programm zu starten dass mir entsprechende Sätze aus einer anderen Textdatei ausliest.
Das Problem ist nur das nach dem Einlesen die Variable den Text mit zusätzlichen Leerzeichen enthält. Dadurch funktioniert der Rest nicht mehr. Das Problem tritt auch schon auf wenn ich den Inhalt der Variable mit ECHO ausgegeben möchte.

Mein Script:
for /F %% in (test.txt) do set line=%%a
echo %line%

Augabe im Command Fenster:
C:\tmp>for /F %a in (test.txt) do set line=%a
C:\tmp>set line=2007|9
C:\tmp>echo 2007 | 9
Der Befehl "9" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüße
Peter
Mitglied: miniversum
07.03.2007 um 15:02 Uhr
01.
for /F %% in (test.txt) do set line="%%a"
02.
echo %line:~1,-1%
so gehts.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2007 um 15:03 Uhr
Hallo molle134 und willkommen im Forum!

Wenn sich's irgendwie umgehen lässt, solltest Du den Pipe-Character "|" nicht innerhalb von Text verwenden.

Sollte es unbedingt nötig sein, kannst Du es zB so versuchen:
01.
echo %line:|=^|%
Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass "|" als Filter-Zeichen interpretiert wird und ein Filter namens "9" natürlich nicht gefunden werden kann.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
07.03.2007 um 15:14 Uhr
Hallo bastla und miniversum!

Ich bin beeindruckt, wie schnell einem hier qualifiziert geholfen wird!!!

Bastla, leider lässt sich das Pipe hier nicht verhindern. Es erfreut sich leider (zumindest bei uns) zunehmender Beliebtheit als Trennzeichen für Datenextrakte...

Dein Tipp ist aber gold-richtig. Das funktioniert astrein!

Vielen Danke nochmal an Euch beide!
Peter
Bitte warten ..
07.03.2007 um 15:14 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verzeichnis nach Dateiinhalt durchsuchen
Frage von MPFGWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses samt Unterordner nach einen Wort zu durchsuchen. Der Windows Explorer ...

Batch & Shell

SED ändert Dateiinhalt nicht mehr (konvertiert)

Frage von Hagen72Batch & Shell

Ich habe ein Batch-Skript geschrieben, das mehrere Eingaben abfragt und die Ergebnisse dann in mehreren Konfigurationsdateien per SED -i ...

PHP

Dateiinhalt einer log-file sortiert darstellen

Frage von TheAlexPHP5 Kommentare

Hallo liebe community, ich bin gerade etwas ratlos, ich versuche eine log-file formatiert auszugeben. Das auslesen an sich ist ...

Ubuntu

Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?

gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware55 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...