mietzekatz
Goto Top

Problem bei der Datensicherung

Ordnerzugriff für eine bestimmte Zeitspanne verbieten?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei uns läuft immer abends die Datensicherung mit Fehlern durch da eine Datenbank (*.abs) nicht gesichert ist da diese scheinbar zum Zeitpunkt der Sicherung geöffnet ist. Leider kann dies vorkommen wegen 24h-Schicht.

Kann man diese Datenbank oder das komplette Verzeichnis irgendwie für eine bestimmte Zeit sperren lassen damit man das Programm nicht öffnen kann? Die Anwendung hat leider auch keinen eigenen Dienst.
Ideal wäre z.B. dass man das Programm in einem Zeitraum von 2 Stunden abends nicht öffnen darf.

Danke für die hilfe.

Content-Key: 53909

Url: https://administrator.de/contentid/53909

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 13, 2007 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
falls die datenmenge es zulässt: mach das programm per task zu, kopier das programm inkl datenbank auf eine 2te platte, programm wieder starten. dann hast du alle zeit der welt um die datensicherung der kopie zu machen und gleichzeitig immer ein backup greifbar.
Member: mietzekatz
mietzekatz Mar 13, 2007 at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das problem ist das Programm wird nicht direkt am Server geöffnet sondern an den Clients. Wenn ich ein Script zum Wegkopieren schreibe kommt immer die Meldung dass er nicht kopieren kann da die Datei gerade in Benutzung ist
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2007 at 14:08:21 (UTC)
Goto Top
Also wenns dich nicht stört die Datenbank "hart" zu beenden, kannst Du auch einfach das Share für die Zeit des Kopierens löschen:

net share freigabe /DELETE
copy x:\db y:\db
net share freigabe=x:\db

Allerdings weis ich nicht, wie net share /DELETE auf noch geöffnete Connections zu dem Share reagiert
Member: mietzekatz
mietzekatz Mar 13, 2007 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
Also wenns dich nicht stört die
Datenbank "hart" zu beenden, kannst
Du auch einfach das Share für die Zeit
des Kopierens löschen:

net share freigabe /DELETE
copy x:\db y:\db
net share freigabe=x:\db

Allerdings weis ich nicht, wie net share
/DELETE auf noch geöffnete Connections
zu dem Share reagiert

Hmm ist ein guter Ansatzpunkt aber die Datenbank liegt leider nicht in einer separaten Freigabe
Member: Biber
Biber Mar 13, 2007 at 15:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin mietzekatz,

mir sagt zwar die Endung .abs im Zusammenhang mit Datenbanken nichts, aber wenn das Dingen nicht auch dem letzten Jahrtausend ist, denn hat es sicherlich eine DB-Stop/DB-Start-Option. Gibt es kein Betriebshandhandbuch? Oder einen Admin?
Es muss doch irgendwer für den "normalen" Betrieb zuständig sein...

Stell Dir vor, das Teil kracht weg und sagst dann "Sicherung gibt es nicht, weil das ja immer rund um die Uhr gelaufen ist..."

Und wenn Du irgendeinem Hierarchen gegenüber eingestehen musst, Du hättest eine Datenbank gestartet, ohne zu wissen, wie die sich kontrolliert wieder stoppen lässt, dann bekommst Du auch die rote Karte...

Nächst schlechtere Alternative:
Sollte das Betriebshandbuch gerade noch im Druck befindlich sein, wäre der Anfang der Suche sicherlich das STOPpen von Services, Listenern und Diensten, die auf der DB laufen.
Siehe dazu "Net Stop/net start/net resume".

Aber auch damit hast Du dann schon den Pfad des Administrierens verlassen - das ist pures Probieren und Hoffen.

Gruss
Biber
Member: mietzekatz
mietzekatz Mar 14, 2007 at 14:07:01 (UTC)
Goto Top
So, danke für das Feedback.

Ich habe jetzt die Datenbank in eine extra Freigabe geschoben und mittels dem Script wird die Freigabe gekappt und gesichert was wunderbar funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
Member: mietzekatz
mietzekatz Mar 15, 2007 at 13:34:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe trotzdem noch ein Problem festgestellt, wenn ich die Freigabe mittels dem Script trenne und wieder verbinde sind die Berechtigungen auf der Freigabe auch weg. Die User haben dann alle nur wieder Leserechte. Ich bräuchte aber Schreibrechte für "Jeder", kann man das irgendwie mit in das Script mit einbinden?