jingko
Goto Top

Problem mit defekter .vhdx - HyperV Core 2012 r2

Hallo,

eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe im Moment ein paar Probleme mit einer VM, diese läuft
auf einem Hyper-V Core 2012 r2.
So wie es aussieht, ist die .vhdx ansich defekt. dh. Kopierversuche (ausgeschaltet) schlagen mit einem Lesefehler fehl.
Egal ob quasi "extern" übers Netzwerk mittels Explorer kopiert wurde oder direkt mit xcopy (auch mit /c bricht der kopiervorgang ab)
Versuch über unstoppable copier hat auch nicht funktioniert, ab einem Punkt liest er einfach nicht mehr und produziert nur noch Lesefehler.

Innerhalb der VM bekomme ich beim Windowsbackup einen E/A Gerätefehler....

Exportieren über den Hyper-V Manager schlägt auch fehl, genauso clonen über den 5nine Manager...

chkdsk hatte beim ersten Versuch noch Fehler korrigiert, erkennt jetzt aber beim erneuten Ausführen keine Probleme mehr.

Reparatur bzw überprüfen der-vhdx über den HyperV Manager habe ich jetzt noch nicht gemacht (Empfehlung: Aktuelle Sicherung/Kopie der VHDX, was halt nicht geht...)

Hat jemand noch eine Idee?

MfG

Content-Key: 392488

Url: https://administrator.de/contentid/392488

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: rodelking
rodelking Nov 12, 2018 at 14:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte den Fehler auch. Bei mir war es eine kaputte Festplatte und dann ein defektes Filesystem. Ich habe mit Acronis ein Backup gezogen, die vhdx extrahiert und dann die Maschine repariert.

Viel Glück
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 12, 2018 at 14:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Jingko,

hast du chkdsk auf der VM oder auf dem Hyper-V Host ausgeführt? Und die VHDX-Datei lässt sich nicht von a) nach b) kopieren?

Falls dem so ist, liegt ja der Fehler sicherlich im Speicher des Hyper-V-Hosts. Wenn die VHDX in sich defekt wäre, würde das ja einen Kopiervorgang auf dem Host nicht interessieren. D.h. es ist eher das Dateisystem des Hosts defekt, sodass die Datei nicht mehr fehlerfrei gelesen werden kann.

Gruß, JD
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 12, 2018 at 14:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich denke, das es ein problem mit dem Host ist, ich vermute dein storage im server ist fehlerhaft!
mach mal ein chkdsk auf dem Hyper V host...

platten im host tauschen, und ein restore vom backup machen...
du hast doch ein backup... oder?

Frank
Member: rodelking
rodelking Nov 12, 2018 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann nur der Hyper-V sein. Ist es ein lokaler Storage oder ein Shared Storage?

Viel Glück
Member: Jingko
Jingko Nov 12, 2018 at 18:21:42 (UTC)
Goto Top
chkdsk wurde auf dem Host durchgeführt. Und ja, es gab einen Festplattendefekt, allerdings bei einem Raid 5...theoretisch sollte das ja eigentlich nicht zu einem korrupten Filesystem führen.
Die .vhdx lässt sich nicht auf dem Host kopieren.
Lokaler Storage.
Problem ist der Stand des Backups. Der Fehler ist leider nicht sofort bemerkt worden. Aktuell ein Filebackup "in der VM", das zwar fehlerfrei läuft, aber eben kein Baremetal, da dieses halt mit Fehlern abbricht.Und auch das eigentliche VM Backup läuft eben nicht.
Altaro bricht halt auch das Backup ab.
Aber werde ich wohl nicht um ein aufwändigeres Restore herum kommen...

Achso, kopieren über ein als VM installiertes Linux funktionierte auch nicht.

Danke aber schonmal für die Antworten
Member: lifeadmin
lifeadmin Oct 22, 2020 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin, moin hast Du versucht, die defekte virtuelle Platte direkt in den Windows Rechner einzubinden und zu lesen ?
Bei mir wurde dann in der Harddiskverwaltung das Format als RAW angezeigt. (Vorsicht : Windows will die Platte dann formatieren - das auf keinen Fall machen.) Ich habe dann einen Laufwerksbuchstaben zu gewiesen und mit dem Tool Testdisk, die Daten ausgelesen und kopiert - ggf. schafft das Tool auch eine Reparatur der Partionstabelle und kann die Disk auch wiederherstellen.
Beste Grüße