tommcduck
Goto Top

Problem mit DHCP und DNS

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. In einem Netzwerk werden die IP-Adressen von einem DSL-Router vergeben. Bei einem Rechner klappt das nicht. Der Netzwerkadapter ist normal eingebunden und mit den üblichen Protokollen versehen, DHCP ist aktiviert.
Ein anderer Rechner läuft am gleichen Anschluss problemlos.

Lege ich eine IP manuell fest und trage den Router als DNS-Server ein (so wird das an den anderen Rechnern über DHCP geliefert), kann ich alle Rechner anpingen und auch der defekte Rechner antwortet auf ein Ping.

Im Normalfall wird die angepingte IP nochmal angegeben: "Ping wird ausgeführt für xxx.xxx.xxx.xxx ..." Statt der IP steht dort nur noch "Ping wird ausgeführt für °Y ..."

Weiterhin funktioniert die DNS-Auflösung nicht mehr. Ich habe zwar mit fester Zugriff auf die netzinternen Rechner, aber die Auflösung von Internetadressen funktioniert nicht.

Ich habe zwischenzeitlich schon einiges ausprobiert:

- Neztwerkadapter neu installiert, Treiber aktualisiert
- USB-WLAN-Adapter installiert - gleiches Problem
- Softwarefirewall deinstalliert
- Vierenscan mit Norton und Stinger
- LSPFIX
- über route print keine festen Routen, keine sonstigen Auffälligkeiten
- Hosts und imhosts ohne Einträge
- Windows XP über Installations-CD repariert

Alles war bisher ohne Erfolg. Der Rechner verweigert weiterhin die Anforderung der IP über DHCP und löst keine Namen auf.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand noch Vorschläge für mich? Ich möchte äußerst ungern XP komplett neu installieren. Viele der installierten Programmupdates haben extreme Besonderheiten. Das wollte ich mir ersparen!

Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte.

Danke!
Tom

Content-Key: 24237

Url: https://administrator.de/contentid/24237

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 19726
19726 Jan 31, 2006 at 22:45:48 (UTC)
Goto Top
Scheint so, als wäre dein TCP/IP Stack hinüber...
Es gibt ne Möglichkeit, den wieder in den Urzustand ( wie Neuinstallation ) zu versetzen. Is aber nicht ganz ungefährlich...
Machst mit dem Utility netsh
der gesamte Befehl dafür lautet:
netsh int ip reset [dateiname_fuers_log.txt]

du musst, um den befehl erfolgreich auszuführen, ein logdatei angeben in die die Aktionen geschrieben werden.

Der Befehl macht nix anderes, als zwei Reg Keys verändern.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP\Parameters\

Mach aber auf jeden Fall ein Backup!!!


Gib mir bitte Bescheid, wenns funktioniert hat.

Gruß Stoggy
Member: TomMcDuck
TomMcDuck Feb 01, 2006 at 18:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Stoggy,

Vielen Dank für den Tip! Ich habe nach einer Sicherung die von Dir genannten Befehlszeile so ausgeführt - ohne Erfolg. Nach einem Neustart war das Problem immer noch das gleiche.

Dann habe ich mir netsh mal genauer angeschaut und bin in die einzelnen Unterkontexte gegangen und habe die einzeln resettet. Das hat es dann gebracht!

Nach einem Neustart stand die Verbindung wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Danke nochmal für den Tip! Das hat mir ´ne Menge Arbeit erspart!

Gruß
Tom
Mitglied: 19726
19726 Feb 01, 2006 at 19:26:18 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. War mir ein Vergnügen...
Und für ne Bewertung macht man ja viel... ;)

Gruß Stoggy