donfuma
Goto Top

Problem mit einem Dienst bei der Datensicherung

Guten Tag

Ich habe ein Problem bei der Datensicherung meines Servers. Und zwar stört der Dienst "Public Sharefolder" die Sicherung.

Jetzt habe ich gehört, dass man diesen Dienst per batchdatei beenden kann?! Nur habe ich nicht den blassesten Schimmer wie das geht. Es geht darum die Sicherung nachts möglich zu machen und den Dienst danach wieder zu starten.

Eventuel kann mir jemand helfen eine solche batchdatei zu schreiben.

Der Dienst läuft unter Komponentendiest und heißt Public Sharefolder


ich brauche alles, was man dafür braucht eine solche Datei zu schreiben

danke schonmal

Content-Key: 18912

Url: https://administrator.de/contentid/18912

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Nov 03, 2005 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit net stop "Dienst" kannst du den Dienst stoppen und mit net start "Dienst" wieder starten.

Gruß
Michael
Member: donfUMA
donfUMA Nov 03, 2005 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
ja gut so weit war ich auch schon... aber wie mach ich das automatisch (inhalt der batchdatei)
Member: RanCyyD
RanCyyD Nov 03, 2005 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Tach!

Editor auf und folgendes rein:

@echo off
net stop bloeder_dienst

Speichern als "stop.bat" (Achtung: Beim Speichern auf Dateityp "Alle Dateien" stellen)

dann folgendes rein:

@echo off
net start bloeder_dienst

Speichern als "start.bat"

Jetzt in den Taskplaner gehen, "stop.bat" um 21.00 Uhr ausführen lassen, als zweiten Task um 06:00 Uhr "start.bat" aufrüfen.

:wave
Member: donfUMA
donfUMA Nov 03, 2005 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
vielen dank erstma..... Der dienst ist leider ein Dienst aus den Komponentendiensten, wie kann ich die beenden?
Member: RanCyyD
RanCyyD Nov 03, 2005 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Hm, vielleicht wenn Du mit der Rechten Maustaste auf den Dienst gehst, "Eigenschaften", Reiter "Aktivierung" und dann als ServerDienst ausführen lassen und dabei als NT-Dienst starten?

Dann könntest Du diesen Dienst event. ganz normal wie alle Dienste beenden...
Member: donfUMA
donfUMA Nov 04, 2005 at 06:42:41 (UTC)
Goto Top
danke @ dareal! das wars!

super! werde auch in zukunft meine fragen hier stellen! sehr schnell und professionell