wuffimaus
Goto Top

Problem mit DLNA-Netzwerkverbindung über SMB Windows 10

Liebe Fachleute,

ich bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich. Ich habe ein Problem welches ich nicht im Griff bekomme. Das Phänomen ist bei allen netzwerkfähigen Endgeräten gleich, egal ob TV, BD-Player oder Android-Geräte mit unterschiedliche Android-Versionen. Ich kann einfach nicht via SMB auf von mir freigegebene Netzwerklaufwerke/-verzeichnisse auf meinem Windows PC zugreifen. Seit WIN10 Update 17xx kann ich auf dem PC nicht mehr zugreifen, vorher bei Version 16xx hat es alles immer geklappt. Ich kann nur noch auf UPnP zugreifen, möchte aber auch via SMB auf den Daten zugreifen können.

Ich nutze Windows 10 Home/64 Bit – unter Windows-Features sind SMB 1.0 (alle 3 Kasten) bereits aktiviert, trotzdem habe ich kein Erfolg. Laut WIN-Powershell ist bei meinem Windows PC SMB1 und SMB2 aktiv. Laut Aussage des TV-Herstellers ist mein TV SMB1 und SMB2 kompatibel.
Unter Eigenschaft / erweiterte Freigabe habe ich „Diesen Ordner“ aktiviert – Berechtigung ist „Jeder“!
Unter der Einstellung Heimnetzwerk sind die gewünschte Geräte gelistet und alle genehmigt. Unter „Gast“-Einstellung Passwortzugriff ausgeschaltet!
Nur mit App VCL und X-Plorer File Manager habe ich immerhin Zugriff über SMB. Kodi z.B. meldet mit einer Fehlermeldung „Invalid Argument“, d.h. funktioniert hier auch nicht. Mein TV und BD-Player listen SMB seit 17xx Update von WIN10 nicht mehr auf!

Microsoft bat mich, das WIN10 mit Clean-Install komplett neuaufzusetzen, was ich auch tat. Trotz WIN10-Clean-Install kein Erfolg, ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf SMB-Netzwerk!
Ich habe Fritzbox-Router 6840, mein TV und BD-Player sind mit LAN verbunden! Android-Geräte über WLAN!

Wo liegt hier der Wurm? Was mache ich falsch? Oder ist mein Hardware nicht mehr kompatibel? Habe von Gigabyte GA-P55A-UD4 (rev. 1.0):
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P55A-UD4-rev-10#ov

Danke für eure Hilfe, schöne Grüße
Wuffimaus

Content-Key: 354813

Url: https://administrator.de/contentid/354813

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 00:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Klingt schon krass, was Du schreibst.

Ich gehe davon aus, dass Du das letzte verfuegbare BIOS (F15) fuer Dein Board hast. Wenn nicht aktualisiere das mal bitte.
Meine persoenliche Vermutung ist, dass sich der Treiber fuer Deine Netzwerkkarte geaendert hat, seit Du 17XX verwendest. Helfen kann, dass Du einen anderen Treiber fuer die verbaute RTL8111D verwendest. Ob dieser Treiber hier hilft, musst Du herausfinden. Der Link fuehrt zu den Seiten von Realtek.

BFF
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 15, 2017 at 06:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo BFF,

vielen Dank für deine Rückmeldung - du hast richtig vermutet, BIOS F15 hatte ich bereits installiert, ebenso den Treiber von Realtek V10.023 - brachte leider auch kein Erfolg. Oder meinst du den anderen Treiber von Realtek?

Übrigens habe ich zur Testzwecke gestern Linux Live laufen lassen, Laufwerke werden problemlos bei allen Geräten angezeigt, so wie es sein müsste, läuft unter Linux einwandfrei. Nur unter WIN10 seit 17xx nicht mehr, extrem ärgerlich, v.a. weil ich mich von Microsoft in Stich gelassen fühle face-sad

Gruß
Wuffimaus
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ebenso den Treiber von Realtek V10.023 - brachte leider auch kein Erfolg
Hattest Du mal das Diagnoseprogramm von der Realtek-Seite probiert?
Wenn alles nicht hilft. Eventuell zurueck gehen auf den letzten Treiber, den der Boardhersteller anbietet.
Oder, wenn es Dir moeglich ist, eine andere Netzwerkkarte einbauen die nicht von REALTEK ist.

Irgendwas ist faul mit den Windows-Treibern. Ich aergere mich gerade mit REALTEK-Audio rum, was partout nicht auf einem Notebook laufen will seit 1709. Trotz W10-Treiber. face-sad

BFF
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 15, 2017 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die erneute Rückmeldung!
Windows hatte vorher standardmäßig die 9er Version installiert, was aber auch nicht funktionierte. Jetzt habe ich die 10er Version drauf! Auf der Seite von Gigabyte ist nur bis max. WIN7 Treiber verfügbar, in diesem Fall wäre es die Version 7er, also ziemlich alt! Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, diese Version aufzuspielen? Außerdem befürchte ich, dass WIN10 die Version ohnehin automatisch durch 9er oder 10er Version ersetzt. Was meinst du?

Diagnose habe ich laufen lassen, Test bestanden! Keine Fehlermeldungen, alles OK. Es gibt da noch viele Einstellungen, aber da habe ich nix gemacht!


Also soweit alles ok. Was rätst du mir vor!

Wegen deinem Realtek-Audio Problem, kommt mir bekannt vor, war damals bei meinem uralten PC auch das Problem. Glaube habe dann neuen PC gekauft, wollte ich damals ohnehin.
realtek_testbestanden
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 updated at 21:32:33 (UTC)
Goto Top
Macht ja gar keinen Spass. face-wink

Wegen deinem Realtek-Audio Problem, kommt mir bekannt vor... uralten PC...

Neeee, sau frisch. Nach Upgrade von 1703 auf 1709 geht nix mehrmit Sound an der Buechse.

Zu Deinem Netzwerk.

Hast Du das W10 als Upgrade von W7/8 auf die Kiste gebracht? Wen ja, ackere Dich mal hier durch.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/14/alten-treiber-wiederherstellen ...

Fuer Dich heisst das, dass Du das Treiberpaket von W7/8 vermutlich erst entpacken musst und dann so wie beschrieben den Treiber austauschst.


BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 16, 2017 at 18:21:49 (UTC)
Goto Top
Und teste wirklich mal eine andere Netzwerkkarte die nicht von REALTEK ist oder wenn schon REALTEK eine die nicht den selben Klassentreiber benutzt.

BFF
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 17, 2017 at 07:12:37 (UTC)
Goto Top
Ja richtig, macht keinen Spaß mehr, aber immerhin macht es hier wieder Spaß face-smile

Ja, hab im Vorjahr (oder schon gar vor 2 Jahren) von WIN7 zu WIN10 geupdatet, aber auch vor 2 Wochen WIN10 Clean "neu" aufgespielt.
Danke für dein heißer Tipp, muss ich echt mal testen. Muss ich mir Zeit nehmen, nur eine Frage vorab: Ich muss doch nicht WIN10 Clean neu aufsetzen, oder? Für mich gilt wohl nur der alte Netzwerktreiber direkt von Gigabyte zu testen - richtig?
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 17, 2017 at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich muss doch nicht WIN10 Clean neu aufsetzen, oder?

Nein. Aber das Treiberupdate per Windowsupdate muss deaktiviert werden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibe ...

Für mich gilt wohl nur der alte Netzwerktreiber direkt von Gigabyte zu testen - richtig?

Ja, oder halt einfach eine guenstige andere PCIe-Netzwerkkarte einbauen die nicht von Realtek ist.
Die "motherboard_driver_lan_realtek_8111_w7.exe" kannst Du easy mit 7zip entpacken. Im Ordnder
LW:\motherboard_driver_lan_realtek_8111_w7\lan_W7\WIN7\64
ist dann der Treiber.
2017-11-17 06_16_32-64

BFF
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Feb 03, 2018 at 11:07:46 (UTC)
Goto Top
Bitte um Entschuldigung meine verspätete Rückmeldung, vor Weihnachten und kurz nach Weihnachten war ich beruflich viel unterwegs, erst heute kam ich dazu hier weiter zu machen. Leider brachte die Rückinstallation kein Erfolg. Ich hatte vorher die Version 10.xx, dann die vorherige Treiber über Geräte-Manager auf 9.1.406.2015 auf vorherige Treiber zurück installiert.
Manuell habe ich noch versucht, von Motherboard auf Homepage vorgegebene Treiber von 7.088.0617.2014 zu installieren, es kam aber eine Meldung, dass die 9.1.... bereits die neuste installiert sei, also weiter zurück geht anscheinend nicht und mit DLNA funktioniert nach wie vor nicht.


In diesem Sinne denke ich an Netzwerk-FP nach. Ich denke es bringt nicht mehr weiter, weiter zu forschen, oder? In diesem Sinne euch herzlichen Dank für die Unterstützung, eurer Wissen hat mich trotzdem positiv überrascht, hier findet man echt Hilfe! Danke!

Euch ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße
Wuffi
treiberaktuell
bereits_installiert