crow
Goto Top

problem mit dns auflösung

hab folgendes problem, habe windows xp pro, ein hub, dsl, ....
ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine direkte verbindung zu anderen rechnern oder internet.
mein hub kann ich pingen,...also direkte ping addr. wie 196.168.!!!!, ansonsten nichts wenn ich ipconfig/all ausführe kann er die namen nícht aulösen. ... ich schätze er kann irgendwas nicht richtig auflösen.

durch einen virus könnten einige einträge gelöscht worden sein...regedit

hab schon versucht sp2 drüberzulaufen lassen ob sich das problem behebt, wie auch diverse rep.-tools.

kann mir jemand helfen??? will nicht unbedingt neu installation

danke
andy

Content-Key: 5148

Url: https://administrator.de/contentid/5148

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 04:38:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine
direkte verbindung zu anderen rechnern oder
internet.

Wenn Du auf den Hub schon nicht mehr kommst, dann kann auch keine name resolution über DNS mehr stattfinden. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht DNS, sondern der Hub.

mein hub kann ich pingen,...also direkte
ping addr. wie 196.168.!!!!

Schon mal gut. Versuch, irgendwie auf den Hub zu kommen (telnet, http, ssh etc.) - die richtige IP scheint er ja noch zu haben. Wenn das nicht gehen sollte, resette den Hub und konfigurier ihn neu. Falls er Einträge für DNS braucht, trag dort die DNS-Serveradressen Deines Providers ein.

durch einen virus könnten einige
einträge gelöscht worden
sein...regedit

Eher unwahrscheinlich, Verbindung zum hub machst Du über IP-Adresse und da Du ihn pingen kannst, ist er auch da. Es sei denn, der Virus hat Deinen Rechner so richtig zerpflückt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich weiß nicht, was für einen Hub Du hast, aber versuch mal "telnet 192.168.!!!" oder via Browser "http://192.168.!!!", connecte ihn und schau, wie die Config aussieht.

*ahem - ist die Adresse des Hub in den Netzwerkeinstellungen Deines Rechners als Gateway eingetragen?

Grüße,
fritzo
Member: Atti58
Atti58 Dec 28, 2004 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem Router kennst Du, meinst Du vielleicht Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr kommst?
Mit "ipconfig /all" Namen auflösen - hier schießt Du ein wenig über's Ziel, damit gibt man lediglich die aktuellen Netzwerkeinstellungen am Bildschirm aus. Wenn Du Namensauflösung testen willst, musst Du entweder "ping www.google.de" eingeben oder mit "nslookup www.google.de" arbeiten ...
Du musst Dich übrigens nicht davor fürchten, hier Deine vollständige (interne) IP-Adresse anzugeben, Anfragen an 192.168.X.X - Adressen werden im Internet nicht geroutet - also nenne bitte mal Deine interne Routeradresse und poste das Ergebnis von "ipconfig /all" Deines Rechners hier,

Gruß

Atti
Gruß

Atti
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 08:12:33 (UTC)
Goto Top
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem
Router kennst Du, meinst Du vielleicht
Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr
kommst?

Verwirr ihn nicht, ich hatte es extra so geschrieben, daß er es versteht. Hauptsache er weiß pi mal Daumen, was gemeint ist face-smile

Andy, Atti hat recht - poste mal das Ergebnis eines "ipconfig /all". Wenn Du Glück hast, ist nur die Gateway-Adresse rausgeflogen und Dein Rechner weiß nicht, wo er die Pakete hinrouten soll.

Grüße,
fritzo
Member: Atti58
Atti58 Dec 28, 2004 at 08:19:39 (UTC)
Goto Top
@fritzo

... Du meinst, es ist "schlimm" genug, dass er uns verwirrt face-wink face-smile ...

Gruß

Atti
Member: fritzo
fritzo Dec 28, 2004 at 09:25:21 (UTC)
Goto Top
@Atti

"Baum?" "Rembrandt?" "Van Gogh?" "Wie war die Kernfrage?" ;)