manuelw
Goto Top

Problem mit DNS und Internetgeschwindigkeit

Hallo!

Ich habe in meinem Netzwerk folgende Konfiguration:

Mein Modem habe ich bei einem PC angesteckt auf dem Clear OS im Gateway Modus läuft, von diesem gehe ich weiter zu meinem Switch auf welchem meine PCs und auch mein Windows Server 2008 r2 hängen. Ich verwende Clear OS als Firewall und auch als DHCP Server, den Windows Server verwende ich als Domänencontroller mit Active Directory inkl. DNS Server.

Nun habe ich das Problem, dass auf der Clear OS Firewall auch ein Dns Server läuft. Nennt sich "lokaler DNS Server".

Am Windows Server habe ich den DNS Dienst (lokal) bei der TCP/IP Konfiguration auf bevorzugt und den DNS der Firewall auf alternativ gesetzt.

Bekommt nun ein PC eine IP Adresse von ClearOS zugewiesen bekommt er als primären DNS den Windows Server und als alternativen die Firewall zugewiesen.

Als Gateway gebe ich die IP der Firewall an. Jetzt ist es nur so, dass wenn ich mit einem PC meiner Domäne beitreten will, immer eine Fehlermeldung erhalte in der steht, dass keine Verbindung mit dem Domänencontroller hergestellt werden konnte.

Weise ich jetzt manuell am Pc unter Adaptereinstellungen bei DNS nur den Windows Server zu, kann ich den PC der Domäne zwar hinzufügen aber meine Internetseiten brauchen fast doppelt so lange bis sie erscheinen wie wenn ich als alternativen DNS meine Firewall stehen habe.

Weiß vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich da am Besten machen könnte, damit ich meine PC's zur Domäne hinzufügen kann, aber trotzdem "schnell" sufen kann?

L.G.
Manuel

Content-Key: 172934

Url: https://administrator.de/contentid/172934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 12.09.2011 um 00:24:19 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,
ich vermute mal, das als DNS Server für weitergeleitete DNS Abfragen beim Windows Server auch die Firewall konfiguriert ist. Da trage doch mal einen anderen DNS Server ein (z.B. OpenDNS).
Dann kannst Du den Windows Server als DNS auf den Clients konfigurieren. DNS Abfragen laufen dann meiner Erfahrung nach schneller. Wenn Du nicht den Windows Server als DNS Server angibst, wirst Du sowieso Probleme mit der Windows Domain haben.
Den Windows Server als sekundären DNS einzurichten bringt gar nichts. Das zieht nur, wenn der erste DNS Server nicht erreichbar ist.
Gruß Daniel