8683
Goto Top

Problem mit DNS - Namensauflösung im Intranet

Ich schon wieder

Also hat ja soweit alles gut geklappt.
habe sogar einen voll funktionsfähigen DHCP eingerichtet ;)
Jetzt möchte ich Clients in die Domäne einbinden.

Dazu habe ich folgendes gemacht:

Active Directory eingerichtet.
DNS Server (wurde automatisch eingerichtet).

Konfiguration des servers
Ip Adresse des Servers ( 192.168.1.100)
Subnetz(Standart)
Gateway (192.168.1.1) =Fritzbox
Dns (192.168.1.1) = Fritzbox

Vollständiger DNS name: pga.local
Netbios Name : PGASERVER

Inet funzt.
Ip Adressen anpingen funzt auch.
Allerdings funzt die Namensauflösung nicht, denn immer wenn ich einen Rechner über
Arbeitsplatz (eigenschaften) - Netzwerkennung in pga.local einbinden möchte geht das nicht.

Client ip 192.168.1.200
subnet = Standart
gateway = siehe server
dns = siehe Server


NATÜRLICH ist in der AD der Computer mit dem Identischen namen eingerichtet und auch ein "benutzer"


<bold>Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei G:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "pga.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.pga.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

pga.local
local
. (die Stammzone)
Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

</bold>

1. Welche Einstellungen müssen auf dem Server getroffen werden damit die Namensauflösung klappt ? (ein paar tipps wären nett)
2. Kann es daran liegten das ich an meine Workstation meine host Datei mal "bearbeitet" habe ?
3. Sind die Einstellungen Server bzw. Client richtig ? Oder muss die DNS Adresse am Client auf den Server zeigen
- Wenn die DNS Adresse von Client auf den Server zeigt - komme ich aber nicht mehr ins inet ;) (is ja klar)

Wer kann mir ein paar Tipps geben lieben dank

Content-Key: 19892

Url: https://administrator.de/contentid/19892

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 17, 2005 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Der DNS-Server darf nicht die FritzBox sein sondern das muss zwingend der Server selber, also 192.168.1.100, sein, und zwar auf Server und Clients. Dann richtest Du unter der DNS-Konsole eine Weiterleitung zu Deinem ISP ein, das war's,

Gruß

Atti
Member: linkit
linkit Nov 17, 2005 at 12:41:38 (UTC)
Goto Top
Atti hat natürlich vollkommen recht. Du mußt einen DNS Server auf deinem DC installieren und wie Atti sagte, konfigurieren.

Wenn du mit DHCP arbeitest, dann solltest du dort als Optionen für deinen Bereich den Router und DNS Server mit übergeben. Am Client kannst du das über ipconfig /all auf der Komanndozeile überprüfen.

Hier muß dann also stehen:

IP: 192.168.1.x
Sub: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.1.100
Gateway. 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.100

sonst wird es DHCP falsch übergeben




Weiterhin solltest du dich an ein paar Konventionen halten. Router werden normalerweise nicht unterhalb von .200 im IP-Bereich angesiedelt.

Und die Server normalerweise relativ weit unten.


**


Selbst wenn soweit bei dir alles geklappt hätte, wäre diese Konfiguration nicht empfehlenwert, da du auch alle lokalen Abfragen erst mal ins Netz schickst....
Mitglied: 8683
8683 Nov 17, 2005 at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
ja hat alles geklappt ; ) also blöd bin ich ja nicht ; ) Ich schlag mich da durch.
Hat wunderbar geklappt ;))))

also habe jettzt als alternativen DNS Server die Fritzbox angegeben, denn falls mal der Server ausfällt oder nicht da ist - kann trotzdem das inet genutzt werden ; )