alex999
Goto Top

Problem mit DNS Reihenfolge

Hi,
ich habe hier ein kleines LAN mit einem SBS 2003 als Domain-Controller, Verbindung zum Internet über Router und DSL.

Ich versorge die Clients mit DHCP und so bekommen die clients auch alle die DNS Server mitgeteilt.
Mein Problem ist nun die Reihenfolge der DNS:

1ter DNS: SBS2003
2ter DNS: Router

Hier ist das Problem, dass Abfragen länger dauern. Surfe ich auf www.google.de wird zuerst der SBS gefragt, der leitet dann weiter auf den Router, dauert 2-4 Sekunden , ist nervig.
Mache ich es anders herum:

1ter DNS: Router
2ter DNS: SBS2003

kann ich interne Hosts nicht mehr per DNS-Name ansurfen, d.h. wenn ich meinen Intranet-Webserver der eigentlich auf dev.domäne.intern hört ansurfen möchte, wird dieser nicht gefunden (was bei Variante 1 aber klappt). Wenn ich nur "dev" eingebe, werde ich sogar nach extern auf www.dev.com geleitet.


Kann ich das irgendwie "pimpen"?

Danke für Tipps,
Alex


P.S.: konnte es selber lösen: es war im Router noch eine Weiterleitung auf den SBS eingetragen. D.h. der SBS findet den Namen nicht -> leitet weiter an den Router. Der Router findet den Namen nicht un frägt wiederum beim SBS an.

Nun wird zuerst der SBS gefragt, somit klappt die interne Auflösung. Sollte der SBS den Namen nicht finden wird an den Router weitergeleitet, der aber nun die DNS des Providers befragt und nicht wieder zurück an den SBS. Damit ist das ganze nun ausreichend schnell.

Content-Key: 100129

Url: https://administrator.de/contentid/100129

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: elmich
elmich Oct 24, 2008 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

du solltest nicht dem Clienten 2 DNS Server geben, sondern eine Weiterleitung auf dem SBS einstellen.

So wie Du es konfiguriert hast, fragt immer der client, das dauert länger.

Am ende des Tages ist es dann nur noch von der Geschwindigkeit deines Router bzw DSL Leitung abhängig.

cu