Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mir Druckerfreigabe in VB Script

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 19:50 Uhr, 6214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Unten angeführtes Script soll mir an einem Terminalserver zum Drucker ubenennen und Freigeben dienen.
Allerdings gibt dieses Script wenn ich es in einer Remotesitzung ausführe immer den Standarddrucker der Console und nicht des gerade angemeldeten Users frei. Was stimmt nicht?

on error resume next

Set shell = CreateObject("Shell.Application")
Set folder = shell.NameSpace(4)


Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer")


'Eventuell vorhandenen DOSPrinter Freigabe und LPT Verbindung löschen

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.RemovePrinterConnection "LPT1:",true,true


For Each objPrinter in colInstalledPrinters

If objPrinter.ShareName = "DOSprinter" Then

objPrinter.Shared = False
objPrinter.Put_

End If
Next


'Druckernamen ändern (Entfernen der Erweiterung "in Sitzung XX")

For Each item In folder.Items

If item.Name <> "Drucker hinzufügen" Then

arrPrinter = Split(item.Name, ")")

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer where Name='" & item.Name & "'", "WQL", wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)



For Each objItem In colItems
call objItem.RenamePrinter(arrPrinter(0))

Next




'Freigabe des Standarddruckers als DOSprinter und zuweisung der LPT1 Schnittstelle

Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer Where Default = True")



For Each objPrinter in colInstalledPrinters

objPrinter.Shared = TRUE
objPrinter.ShareName = "DOSprinter"
objPrinter.Put_


Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.AddPrinterConnection "LPT1", "\\127.0.0.1\Dosprinter"

Next



End If

Next
Mitglied: AndreasHoster
12.02.2007 um 17:12 Uhr
Fehler sehe ich so auf Anhieb keinen, aber Windows ist halt im Grunde seines Herzens ein Single User System. Da hilft auch ein bischen Terminal Server Aufsatz nicht wirklich weiter. Will sagen, eventuell gibts immer nur die Infos des Consolenusers, würde mich nicht wundern.
Eventuell hilft es, wenn man beim Verbinden seine Rechte weitergibt (ist laut MS aber ein Sicherheitsrisiko):
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=Delegate}!\\.\root\CIMV2")
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
12.02.2007 um 17:32 Uhr
Hab schon eine Lösung gefunden wie ich den Standardrucker des aktuellen users auslese
aber wie bau ich das jetzt in mein aktuelles script ein, damit er freigegeben wird?



Function StandardPrinter()
Set wshshell = CreateObject("Wscript.Shell")

key = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\DEVICE"

StandardAlt = wshshell.RegRead(key)
StandardPrinter = StandardAlt
End Function
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 19:50 Uhr
Hallo kinggunta!

Mit einerl leichten Ergänzung Deiner Function würde ich es wie folgt versuchen:
01.
Function StandardPrinter()
02.
Set wshshell = CreateObject("Wscript.Shell")
03.
key = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\DEVICE"
04.
astrAlt = Split(wshshell.RegRead(key), ",")
05.
StandardPrinter = astrAlt(0)
06.
End Function
Auf Grundlage dieser Function könnte dann der entsprechende Programmteil oben etwa so aussehen:
01.
...
02.
...
03.
'Freigabe des Standarddruckers als DOSprinter und Zuweisung der LPT1 Schnittstelle
04.

05.
strStandard = StandardPrinter()
06.

07.
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer Where Name='" & strStandard & "'",,48)
08.

09.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
10.
	objPrinter.Shared = TRUE
11.
	objPrinter.ShareName = "DOSprinter"
12.
	objPrinter.Put_
13.
	Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
14.
	WshNetwork.AddPrinterConnection "LPT1", "\\127.0.0.1\Dosprinter"
15.
Next
16.
...
17.
...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

VB Script ändert Dateinamen

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen. Kurze Erläuterung zu diesem Thema. Eine Maschine legt jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sehr sehr viele ...

VB for Applications

VB-Script per Aufgabenplanung

gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...