Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Einrichtung Win2k Server mit Remoteverwaltung von Thin Clients

Mitglied: luci2509

luci2509 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 4532 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Ich sollte einen Windows 2000 Server aufsetzen, Service Pack 2 draufspielen und diesen dann als Terminal-Server im Anwendungsservermodus benutzen. Jetzt wurde testweise ein Thin-Client an einen Monitor angeschlossen, der nun auf den Server zugreift. Diesen sollte ich dann per Remote von dem Win 2k-Server überwachen und notfalls auch "handeln" können, wenn etwas wäre.
Ich bin bisher soweit, dass ich mir die laufenden Prozesse des verbundenen Benutzer ansehen kann, jedoch ist im Kontextmenü "Remoteüberwachung" nicht anwählbar.

Ich bin leider noch Neuling auf diesem Gebiet, sollten Fragen sein, gerne auch per PM. Ich habe auch schon im Forum hier nach Lösungen gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden, was meinem Problem entsprach, zumindest hatte ich diesen Eindruck nicht.

Mit freundlichen Grüßen

luci
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 12:29 Uhr
sitzt du an der Konsole des Servers?
Um in eine andere session eingreifen zu können musst du selbst eine session aufmachen.
Die Überwachung muss in der Terminalserververwaltung auch aktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 12:36 Uhr
Ja ich sitze an der Konsole des Servers.

Wie mache ich denn selber eine Session auf?
Und wo kann ich nachsehen, ob die Überwachung aktiviert ist?
Finde das alles etwas verwirrend, muss ich zugeben.

gruß luci
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 12:46 Uhr
Wie mache ich denn selber eine Session auf?

Verbinde dich einfach mit dem Terminalserverclient selbst auf den TS.

Und wo kann ich nachsehen, ob die
Überwachung aktiviert ist?

Unter: Start - Programme - Verwaltung - terminsldienstekonfiguration
Rechte Maus auf die RDP Verbindung - eigenschaften - Karteikarte "Remoteüberwachung"
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 12:49 Uhr
Also die Remoteüberwachung ist aktiviert,

und ich habe mich auch schon von dem Client mit denselben Anmeldedaten auf den TS erfolgreich verbunden, jedoch konnte ich die Verbindung trotzdem nicht überwachen :/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 14:21 Uhr
Also: von den einem Client aus ist eine verbindung auf dem TS aktiv, mit der Anmeldung User1. Dann machst du von einem anderen Client (oder von server selbst) eine weitere Verbindung auf, als User2 (mit admin Rechten). Dann klappt die Spiegelung immer noch nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 14:47 Uhr
habe es so gemacht und es klappt dann immer noch nicht, mein Ausbilder hat eben auch schon geguckt und weiß auch nicht, wo der Fehler liegt.. Es hätte eigentlich so klappen müssen, sagt er :/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 16:00 Uhr
Wenn du es versuchst ist die option "remoteüberwachung" ausgegraut?
Gibt es dafür einen Punkt "Verbinden" den du auswählen kannst?

Sind irgendwo Richtlinien definiert?

In den Eigenschaften des Users (AD Benutzer und Computer) kann man die Remoteüberwachung auch deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
04.01.2006 um 10:42 Uhr
ja sie ist ausgegraut :/
einen punkt verbinden habe ich nicht gesehen, aber da gucke ich gleich nochmal .

und was für richtlinien??

in den eigenschaften der user habe ich die remoteüberwachung ebenfalls aktiviert.

gruß luci

ps: habe jetzt mal über eingabeaufforderung mit dem befehl shadow gearbeitet. bekomme immer die fehlermeldung 7050 :
Die Remotesteuerung der angeforderten Sitzung kann nicht veranlasst werden.
Möglicherweise besteht zu der Sitzung keine Verbindung, oder es ist momentan kein Benutzer angemeldet (Der war definitiv angemeldet). Die Remotesteuerung der Sitzung von der Systemkonsole aus ist unmöglich. Ebenso ist die Remotesteuerung der eigenen aktuellen Sitzung nicht möglich.

Schön und was sagt mir das jetzt?? Die Verbindung war doch da
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Hardware
Touchscreen-Monitor an Thin-Client
Frage von monstermaniaHardware2 Kommentare

Moin, wer von Euch hat Erfahrungen mit Touchscreen-Monitoren an Thin-Clients und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen schildern? Von Interesse ...

Sonstige Systeme

IGEL Thin Client - Hauptbildschirm tauschen

Frage von PronMasterSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Morgen meine Freunde der Nacht. Ich hab ein Problem mit einer Igel Thin Client Konfiguration und hoffe, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...