Problem bei Excel-Vorbereitungsklausur für die Uni

Mitglied: Zeus1234

Zeus1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011, aktualisiert 21:01 Uhr, 2943 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,
Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitungs-Phase für mein Propädeutikum.
Ich bin echt keine große Leucht im Umgang mit Excel und verzweifel seid 2 Tagen an dieser Aufgabe :

Spalte G, Orderpreis mit MWS eintragen (Text), danach berechnen aus Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS wenn MWS in Spalte F „Ja“ ist, sonst Orderpreis nehmen aus Spalte E. Achte auch hier darauf dass die Funktion vertikal kopiert werden kann ohne Probleme

Die "Wenn-Funktion" für die vorherigen Aufgaben habe ich geschafft, aber hier komme ich einfach nicht weiter, ich schaffe es nicht die Formel so umzustellen, dass Excel die Summe errechnet und den Bezug auf die WENN-Funktion nimmt bzw dann noch die Option einzubauen, dass er alternativ nur den Orderpreis mit einrechnet.

Danke im Vorhinein und LG
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 12:18 Uhr
Verstehe ich dich richtig?
E = Nettopreis; F = USt ja/nein; G = Bruttopreis; H = Ergebnis

Dann ist das eigentlich ganz einfach: =WENN(F1="ja";E1/1,19;E1)
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
31.10.2011 um 12:19 Uhr
hiho,

Umschreibung deines Problems (soweit ich es verstanden habe): Wenn in Spalte F Ja steht, dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden, ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden?

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 12:27 Uhr
genau so @ Orlean, ich habe es nun mit ZÄHLENWENNS probiert, klappt aber genauso wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 12:40 Uhr
Dann halt so:
=WENN(F1="ja";OP + OP * MWS;E1)

Eigentlich ein ganz banales if ... then ... else
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 13:02 Uhr
Danke sehr ! :) face-smile
den Sinn habe ich jetzt verstanden aber es Funktioniert immer noch nicht so wie ich es haben will, wenn ich es nun auf die anderen Zeilen kopiere, passiert nichts mit den Werten, die "JA" als Option haben. also Er verfährt mit den "JA-WERTEN" so wie bei den "NEIN-WERTEN"

hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente
=WENN(F6="JA";E6+E6*J10;"NEIN";E6+0)
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
31.10.2011 um 13:07 Uhr
Falsche Funktion, lies dir bitte mal die Beschreibung von ZÄHLENWENN durch. Die Richtige Funktion ist hier WENN

Taschentutor auspack^^

Nehmen wir doch einfach mal meine Umschreibung und packe sie in eine WENN Funktion

Wenn in Spalte F Ja steht
dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden
ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden
x entspricht der Zeilennummer ;)

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 13:19 Uhr
hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente

Logisch. Hatte ich nicht oben geschrieben es ist ein if ... then ... else ?
Wenn du "Nein" auch noch drin haben willst musst du schachtel:
=WENN(F1="Ja";OP + OP * MWS;WENN(F1="Nein"; <formel-für-"nein"-bedingung-erfüllt>; <formel-für-"nein"-bedingung-nicht-erfüllt>))
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 13:25 Uhr
Vielen Lieben Dank, das ihr euch soviel Mühe mit mir gegeben habt :) face-smile hat nun geklappt und ich versteh jetzt wieder ein bisschen mehr von Excel ! toll auch, dass es so schnell ging, habe erwartet tagelang zuwarten.

lG Zeus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...